Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18288

ZWOGGEL


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Steffen Spiele [->]
Autor: Inon Kohn
image
2-4

image
10-30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.8 von 10
punkte

Score gesamt: 53.5% von 100
score




Rezension

Ziel

Zwoggel ist ein kleines Legespiel, in dem die Spieler vermeiden müssen, drei gleichfarbige Zwoggelplättchen in einer Reihe aufzudecken.

Regeln

Nachdem zu Beginn einer Partie vier Plättchen im Quadrat verdeckt ausgelegt wurden, deckt der aktive Spieler davon zwei Plättchen auf. Anschließend zieht er drei verdeckte Plättchen nach, schaut sie sich an, und legt sie verdeckt an die Auslage an. Dann deckt der nächste Spieler zwei Plättchen der Auslage auf, zieht drei Plättchen nach usw. Liegen nach einem Aufdecken drei gleichfarbige Plättchen in einer Reihe, muss der Spieler einen Zwoggel als Strafe nehmen. Wer drei Zwoggel besitzt, scheidet aus. Der Spieler, der als Letztes übrigbleibt, gewinnt das Spiel.

Meinung

"Ganz nett" - besser lässt sich Zwoggel eigentlich nicht charakterisieren. Beim Platzieren der nachgezogenen Zwoggelplättchen versuchen die Spieler logischerweise, Fallen für die Gegner aufzubauen. Wenn passende Plättchen nachgezogen werden, kann das sogar funktionieren. Meistens ist das Umdrehen aber trotzdem größtenteils vom Glück abhängig, was an sich gar nicht negativ zu beurteilen ist, weil Zwoggel halt ein Kinder- und Familienspiel ist. Aber selbst bei dieser Zielklientel will der Funke nicht richtig überspringen, obwohl die Veröffentlichung prinzipiell ganz okay ist.

Fazit

Wer Legespiele mag, kann Zwoggel gerne mal ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden. Allzu hohe Erwartungen sollten die Interessenten jedoch nicht haben, weil das Spiel unter dem Strich ziemlich unspektakulär ist.


2019-01-18, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3.5heavywolf
02.12.2018
6cp
11.01.2019
Nicht triviales Duell für alle, die beispiels auch VIer gewinnt mögen.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1104 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum