Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14063

ABALONE OFFBOARD


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Michel Lalet, Laurent Lévi
image
2-2

image
20

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 5.8 von 10
punkte

Score gesamt: 55.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Im Zwei-Personen-Spiel Abalone werden die Kugeln des Gegners vom Brett geschubst. Bei Abalone Offboard kommt nun eine Punktewertung ins Spiel, denn nicht alle Ränder des Spielbretts sind gleichwertig.

Regeln

12 Kugeln je Spieler werden auf dem sechseckigen Spielbrett in einer festen Formation zum Start platziert. Reihum wird dann stets genau eine eigene Kugel auf ein Nachbarfeld geschoben. Eigene Kugeln dürfen dabei in einer Kettenreaktion mitverschoben werden, gegnerische jedoch nur wenn der Block des anderen Spielers aus weniger Kugeln besteht als der eigene.

Wird eine Kugel über den Rand geschubst, landet sie in einer Vertiefung, die bis zu drei Punkte wert ist. Ist dieses Loch jedoch schon besetzt, darf die Kugel sofort (anstelle des nächsten Zuges) neu eingesetzt werden. Es gewinnt, wer als Erster sechs Punkte erzielt.

Meinung

Die Kugeln sind richtig klasse geworden: Wie rote und gelbe Kirschen wirken die gleichmäßig runden Murmeln, die sich zudem dank des intelligent konstruierten Spielbretts sehr leicht durch die Gegend schieben lassen. Deutlich unpraktischer ist dagegen der schräge Karton, der unbedingt hingestellt werden sollte, da sonst alles von ihm herunter rutscht.

Offboard ist aber nicht nur schöner, sondern auch schwieriger als das herkömmliche Abalone. Denn jetzt muss auch noch darauf geachtet werden, über welche Randbereiche geschoben wird! Dies ermöglicht zusätzliche Fluchtpunkte für verfolgte Kugeln, denn wer sich rausschieben lässt und neu einsetzen darf, erhält damit einen Vorteil.

Fazit

Sie spielen gerne Abalone und suchen nach einer neuen Herausforderung? Dann probieren Sie es doch einmal mit Abalone Offboard, das mit seiner hohen Materialqualität genauso überzeugt, wie der Klassiker selbst.


2011-08-17, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
17.08.2011
Ich kann mich zwar f?r Abalone an sich nicht richtig erw?rmen, finde die Murmeln aber trotzdem toll :)
5.5schuetzkevin
30.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 143951 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum