Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17196

ZAUBERER MALEFIX


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: HABA [->]
image
3-5

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Zauberer Malefix ist verreist -Zeit also für seine Lehrlinge, sich zu beweisen und mit abwischbaren Stiften zauberhafte Zeichnungen anzufertigen, die von den anderen erkannt werden müssen.

Regeln

Jeder Spieler erhält eine Motivkarte (ältere Zaubereianwärter: Begriffskarte), die das abzubildende Motiv zeigt. Nachdem der erste damit fertig ist, bleiben den anderen nur noch 30 Sekunden Zeit, um ebenfalls zum Abschluss zu kommen. Danach müssen die Werke nacheinander erraten werden. Dazu wird ein Bild zunächst abgedeckt und dann streifenweise wieder freigegeben. Je früher das Motiv erraten wird, desto mehr Punkte gibt es dafür. Die Partie endet, sobald eine bestimmte Menge Schuppenpunkte erreicht oder drei Runden gespielt wurde.

Meinung

An der Malerei haben alle Kinder großen Spaß, egal welchen Alters. Beim Raten haben Ältere dafür deutliche Vorteile, die leider regeltechnisch nicht kompensiert werden. Den Jüngsten fehlt es meist noch an Vorstellungsvermögen, um frühzeitig das gesuchte Objekt rekonstruieren zu können. Abgesehen davon gehört auch etwas Übung dazu, die ohnehin schon nicht so riesige Malfläche einigermaßen gut zu befüllen. Ansonsten decken die Randstreifen nämlich herzlich wenig auf, was nicht nur das Raten erschwert, sondern auch allen Beteiligten weniger Punkte einbringt.

Fazit

Zauberer Malefix ist ein wenig wie Montagsmaler für Kinder. Wer Spaß am gemeinsamen Zeichnen und Raten hat, sollte sich Malefix unbedingt einmal anschauen. Auf die Punktewertungen kann man gegebenenfalls auch verzichten.


2016-09-10, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
22.08.2016
Wenn Kinder malen, können spannende Kunstwerke entstehen...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1406 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum