Datenblatt
ID 17577
WIZARD JUBILäUMSEDITION
Jahrgang: 2016
Verlag:
Amigo
[->]Autor: Ken Fisher
Grafik: Franz Vohwinkel
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Rezension
Zwischen 1996 und 2015 wurden weltweit fast 2 Millionen Exemplare
Wizard verkauft. Zur Feier des 20jährigen Jubiläums wartet Amigo nun mit einer
Jubiläumsedition auf, die neben dem Grundspiel auch noch sechs neue Sonderkarten enthält.
Die neuen Sonderkarten können komplett, aber auch in beliebiger Kombination verwendet werden:
- Drache: Kann immer gespielt werden, höchste Karte. Sozusagen der Super-Zauberer. Wird nur durch Fee besiegt.
- Fee: Kann immer gespielt werden, niedrigste Karte. Sozusagen der Super-Narr. Gewinnt nur, wenn sich der Drache mit im Stich befindet.
- Bombe: Kann immer gespielt werden. Zerstört den Stich. (Die höchste gespielte Karte beginnt den nächsten Stich.)
- Werwolf: Muss nach Bestimmung der Trumpffarbe mit dieser getauscht werden. Der Spieler bestimmt die neue Trumpffarbe.
- Jongleur: Wert: 7 1/2 beliebiger Farbe. Nach dem Stich muss jeder eine Handkarte an linken Nachbarn geben. (Die höchste gespielte Karte beginnt den nächsten Stich.)
- Wolke: Wert: 9 3/4 beliebiger Farbe. Nach dem Stich muss der Spieler seine Ansage um ±1 verändern.
Mit
Drache und
Bombe hat man sich offenbar von
Tichu inspirieren lassen. Wobei die
Bombe hier etwas simpler zu handhaben ist. In dieser Hinsicht bleibt sich
Wizard aber treu, denn auch die anderen neuen Karten verändern den Charakter des Spiels nicht. Allerdings wird eine Partie ein wenig unberechenbarer, insbesondere in der Mitte der Partie, wenn man überhaupt nicht abschätzen kann, welche Karten überhaupt noch im Spiel sind. Was Taktikern deshalb ein Dorn im Auge ist, wird von vielen anderen dagegen eher als willkommene Abwechslung betrachtet. (Letzteren sei empfohlen, nach den offiziellen Turnierregeln zu spielen, oder einfach nur jede zweite Runde auszulassen!)
Interessant ist dabei insbesondere die letzte Runde. Üblicherweise sind zu diesem Zeitpunkt ja alle Karten verteilt, sodass man sich verbliebene "spezielle" Karten merken kann. Bei der
Jubiläumsedition ist dies jedoch nur der Fall, wenn so viele Sonderkarten verwendet werden, wie Spieler teilnehmen. (Bei 3 Spielern natürlich auch alle...) Hier muss man sich also entscheiden, und dies fällt nicht immer leicht. Denn selbstverständlich möchte man gerne alle neuen Karten dabei haben, wozu spielt man sonst ausgerechnet diese Ausgabe? Eine Alternative könnte sein, nur in der letzten Runde ein oder zwei Karten außen vor zu lassen, entweder bewußt/gezielt, oder zufällig offen gezogen. In jedem Fall sollten
Drache und
Fee aber immer zusammen im Spiel sein.
Taktiker und Hardcore-Turnierspieler verzichten auf die neuen Sonderkarten und bleiben beim Grundspiel. Fun-Vielspieler freuen sich hingegen über die Abwechslung und wollen auf die
Jubiläumsedition nicht mehr verzichten. Da die neuen Karten nur zusätzlich dabei sind und keine anderen "ersetzen", empfiehlt sich grundsätzlich der Erwerb dieser neuen Ausgabe. Man muss ja nicht alle Karten verwenden.
2017-01-13, Carsten Pinnow (cp)
Bewertungen
8 | cp 17.04.2016 | schöne Sonderausgabe des Kultspiels |
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