Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12488

UPTURN


cover
Jahrgang: 2008

Verlag: Goliath [->]
image
2-4

image
20

image
ab 8


Material: sehr hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: hoch
Einfluss: geringf5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 53.6% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

80 Zahlen- und 26 Handlungssteine beinhaltet Upturn. Jeder Spieler startet mit sieben Steinen und versucht, als Erster alle abzulegen.

Regeln

Beginnend mit einem Startstein wird reihum stets einer der eigenen Spielsteine angelegt. Die so entstehende Zahlenkette muss dabei immer geordnet sein, also entweder auf- oder absteigend.

Durch das Anlegen von Handlungssteinen kann die Zählrichtung zwischen auf- und abwärts und auch die Spielrichtung (Uhrzeigersinn oder eben nicht) gewechselt werden. Es gibt sowohl spezielle Richtungssteine, die die Laufrichtung fest vorgeben, als auch solche, die den Spieler selbst entscheiden lassen.

Manche Zahlensteine zeigen ein Strafsymbol. In solchen Fällen muss der nachfolgende Spieler einen zusätzlichen Stein aus dem Säckchen ziehen. Unter Umständen sogar mehrere, denn wer einen roten Zwillingsstein setzt (Werte mit einem Vielfachen von elf: 11, 22, 33, …), darf beliebig viele seiner Zahlensteine zwischen seinen roten und dem Vorgängerstein platzieren. Außer weiteren Zwillingen. Die sind dann nämlich tabu.

Ebenfalls nachgezogen werden muss, wenn mit der vorhandenen Auswahl überhaupt nicht angelegt werden kann. Außerdem befinden sich auch Steine im Spiel, mit dem ein oder zwei Mitspieler übersprungen werden sowie Joker, die zusammen mit einem Zahlenstein einfach von vorne anfangen.

Wer seinen vorletzten Stein setzt, sagt laut Mau Upturn. Zu guter Letzt muss nur noch eines beachtet werden: Der letzte Stein muss ein Zahlenstein sein.

Meinung

Upturn spielt sich schnell und leicht. Ähnlichkeiten zu Spielen wie Uno, Rummikub oder Elfer Raus können nicht ganz abgestritten werden. Im Vergleich zu den genannten bekannteren Vertretern der Kategorie Anlegespiele zeichnet sich Upturn jedoch durch eine ungewöhnlich hohe Materialqualität aus. Die Kunststoffsteine sind leicht gewölbt und liegen gut in der Hand, die Zahlen und Symbole sind groß, klar und gut erkennbar.

Einige Fragezeichen wirft dagegen die Anleitung auf. Die Anleitung? Bei einem solch trivialen Spiel? Ja. Leider ja. Abbildungen und Text widersprechen sich zwar nicht, sind jedoch nicht immer logisch. Beispielsweise wird in den Beispielfotos beim Richtungswechsel jedes Mal eine neue Reihe begonnen –offenbar aus optischen Gründen und nicht um an mehreren Reihen anlegen zu können. Diese Vermutung wird schnell durch eine kurze Recherche bestätigt: Bei den Kollegen von Boardgamegeek.com kann ein altes Regelwerk eingesehen werden, das offenbar inzwischen komplett überarbeitet wurde. Leider wurden dabei auch einige nützliche Hinweise gestrichen. Beispielsweise durfte früher ein Richtungswechsel nur auf einen Zahlenstein folgen, in der aktuellen Version gibt es diese Einschränkung nicht mehr. Damit ist es nun jedoch möglich, das Spiel förmlich gegen die Wand zu fahren. Ist die Zahlenreihe nämlich am Ende angelangt –z.B. bei der 1-, kann jeder Versuch die Reihe rückwärts weiter zu führen, durch ein sofortiges Legen des nächsten Richtungswechsels torpediert werden. Beispiel: 1, Aufwärts, Abwärts. Ätsch.

In den meisten Fällen funktioniert Upturn jedoch reibungslos, deshalb sollte in etwaig auftretenden Streitfällen schnell eine Einigung möglich sein. Zum Wegwerfen wäre das Material jedenfalls viel zu schade.

Fazit

Upturn beinhaltet zwar ein paar unerwartete Regelstolpersteine, aber keine unüberbrückbaren Hindernisse. Es ist ein qualitativ hochwertiges und schnelles Familienspiel ohne großen Anspruch. Also eines, das meist gleich mehrmals gespielt wird.


2009-04-09, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
26.04.2009
6niggi
26.04.2009

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5401 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum