Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18133

UBONGO SOLO


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Grzegorz Rejchtman
image
1-3

image
2-20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dass man mit Ubongo auch gut alleine knobeln kann, ist offensichtlich. Trotzdem hat Kosmos nun mit Ubongo Solo einen weiteren Vertreter der Reihe veröffentlicht, der sich ausschließlich an Einzelspieler richtet. Genauer gesagt: primär, denn mit Ubongo Solo lassen sich durchaus auch parallel bis zu drei Spieler beschäftigen.

Regeln

Zahlreiche große, quadratische Blätter dominieren den Schachtelinhalt. Sie beinhalten 546 Levels, die mit drei unterschiedlichen Grundformen besetzt werden müssen. Ein Teil erfordert die aus Ubongo bekannten quadratischen Plättchen, andere Aufgaben die dreieckigen bzw. sechseckigen Teile, die bereits bei anderen Ausgaben (Ubongo Extrem etc.) zum Einsatz kamen. Für jeden Typ gibt es 15 Plättchen.

Die Levels unterscheiden sich jedoch auch in ihrer Aufgabenstellung: Bei den einfachsten sind die benötigten Teile genau vorgegeben, bei späteren muss manchmal der Spieler selbst herausfinden, welche 4 von 5 Teilen erforderlich sind. Bei manchen Aufgaben müssen Teilegruppen gesplittet werden, bei anderen sind einzelne Felder vorgegeben.

Meinung

Ein Spieler erhält einen Levelbogen mit quadratischen Aufgaben, einer mit dreieckigen und einer mit sechseckigen -und schon kann munter zu dritt wettgepuzzelt werden. Die unterschiedliche Anzahl Levels auf einem Bogen verhindert zwar einen fairen Wettkampf, aber immerhin sind alle gleichzeitig beschäftigt. Und um nichts anderes geht es hier schließlich: um Beschäftigung. Und die hat es in sich, denn manche Levels sind wirklich knackig. Dies trifft insbesondere auf die nicht-quadratischen zu, die mehr als vier Teile erfordern.

Fazit

Wer gerne Ubongo spielt und um die Wette puzzelt, bekommt mit Ubongo Solo eine unglaubliche Menge Knobelaufgaben an die Hand, die zudem auch noch recht anspruchsvoll sind.


2018-03-15, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
20.02.2018
knobeln bis der Arzt kommt

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 841 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum