Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15008

TURNSTILE


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: HCM Kinzel [->]
image
1-1

image

image


f5
Bewertung angespielt: 6.5 von 10
punkte

Score gesamt: 57.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Turnstile ist Denksport der ganz besonderen Art: Bis zu vier Figuren müssen in ihre gleichfarbigen Ecken geschoben werden. Doch es gibt Hindernisse: Drehkreuze und –Türen sorgen dafür, dass auf dem engen Spielfeld nicht jede gewünschte Bewegung möglich ist…

Regeln

In 40 Aufgaben werden bis zu vier verschiedene Figuren auf einem nur 3x3 Felder großen Spielfeld platziert. Jeder Farbe ist genau eine Ecke zugeordnet –das ist ihr Ziel. Grundsätzlich darf sich jede Figur auf jedes freie benachbarte Feld bewegen. Vorausgesetzt, die vorhandenen Drehkreuze lassen sich bewegen. Stehen noch andere Figuren daneben, können diese die Drehelemente nämlich behindern und müssten vorher zur Seite geschafft werden. Eine Aufgabe ist gelöst, sobald alle Figuren in ihren Zielecken stehen.

Meinung

Nur neun Felder sind nötig, um richtig knifflige Aufgaben hervor zu zaubern. Was anfangs noch leicht erscheint, bisweilen sogar trivial, wird zunehmend zu einer Herausforderung. Ungefähr ab dem Zeitpunkt, zu dem eine zweistellige Anzahl Bewegungen nötig sind, wird es interessant. Dann ist es keinesfalls mehr damit getan, nur die richtige Reihenfolge der Figuren zu bestimmen, sondern es muss zunehmend getrickst werden um zum richtigen Zeitpunkt an der entsprechenden Stelle Platz zu schaffen. Die Funktionsweise der fünf verschiedenen Drehelemente erfordert zudem eine ordentliche Portion Vorstellungsvermögen.

Fazit

Große, bunte, geometrische Körper und ein ausgeklügelter Drehmechanismus: Was optisch sehr einfach wirkt, entpuppt sich als wachsende Herausforderung. Turnstile beweist eindrucksvoll, dass auch auf nur wenig Platz genügend Spielraum zum Knobeln existiert.


2012-08-24, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
09.08.2012
geniale Konstruktion

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4263 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum