Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14203

TIPTOI TOM UND TINA DIE GEHEIMNISVOLLE MASKE


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Marco Teubner, Heinrich Glumpler
image

image

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Tom und Tinas Onkel ist verschwunden. In seinem Haus stoßen sie auf mysteriöse Hinweise und merkwürdige Notizen. Und was hat diese Maske mit dem plötzlichen Verschwinden zu tun? Die geheimnisvolle Maske hat zwar das Format eines Brettspiels, ist aber vielmehr ein interaktives Abenteuer-Hör-Spiel.

Regeln

Ein interaktives Hör-Spiel –was ist das eigentlich? Ganz einfach: Es gibt eine Story, einen roten Faden, wie in einem Buch. Genau so wie in interaktiven Abenteuerbüchern oder PC-Adventures, in denen der Spieler vor einer Situation steht und sich zwischen zwei oder drei Handlungsmöglichkeiten entscheiden muss.

In diesem Fall wird also das Haus des Onkels im Schachteleinsatz aufgebaut. Es bietet (samt Garten) schon zu Beginn einige Elemente, die die Spieler mit dem tiptoi begutachten können. Dem tiptoi-Sprecher folgend betreten sie nach dem Sammeln einiger erster Eindrücke und der Erledigung kleiner Aufgaben (Suche des Haustürschlüssels, Begegnung mit einer merkwürdigen Gestalt im Garten, etc.) das Haus. Dort durchsuchen sie die Zimmer und werden immer wieder mit kleinen Aufgaben konfrontiert, für die es separate Kärtchen gibt. Auf dem Dach des Hauses befindet sich ein Ringbuch, das je nach Raum/Aufgabe entsprechend geblättert wird und neue Einsichten bringt.

Welche Überraschungen die Spieler dort erwartet, soll hier natürlich nicht verraten werden. Die Spielzeit liegt jedoch bei etwa 2-3 Stunden, was dank der Speicherfunktion bequem über mehrere Tage verteilt werden kann.

Meinung

Klar, wer ein solch fest vorgegebenes Abenteuer einmal durchgespielt hat, kennt die Lösung. Er weiß, was mit dem Onkel passiert ist und was es mit der geheimnisvollen Maske auf sich hat. Allerdings verlaufen die kleinen Aufgaben nicht immer gleich, sodass nicht jede Suche immer erfolgreich ist. Manchmal ist es sogar ganz interessant, die Mitspieler zu beobachten, während man bereits weiß, wie es weiter geht.

Das Erlebnis beim ersten Spiel ist jedoch großartig, denn die Geschichte wird spannend und atmosphärisch erzählt. Die kleinen Zwischenszenen lockern die Handlung auf und sorgen für Ablenkung.

Fazit

Viel Atmosphäre, viel Spannung, viel Abenteuer –Die geheimnisvolle Maske ist ein sehr empfehlenswertes Produkt für alle Besitzer eines tiptoi-Stifts und kann gleichermaßen allein oder gemeinsam gespielt werden. Die sehr professionelle Bearbeitung der Verlagsredaktion sowie die guten Sprecher haben hier aus einer kleinen Geschichte eine große Story gemacht.


2012-03-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
28.02.2012
beim ersten Mal sehr spannend

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6454 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum