Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15224

TIPTOI DAS VERSUNKENE LOGIK-LAND


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Ravensburger [->]
image
1-4

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nicht nur für kleine Wasserratten ist das tiptoi-Spiel Das versunkene Logik-Land gedacht, bei dem sich bereits Fünfjährige mit leichten Knobelaufgaben beschäftigen können.

Regeln

Auf dem 6x6 Felder großen Spielplan verstecken sich insgesamt 10 Orte, an denen die berühmt-berüchtigten Logianer ihre Aufgaben versteckt haben. Mit kleinen U-Booten ziehen die Spieler über das Meer, bis sie auf ein Aufgabenfeld stoßen. Dafür gibt es schon mal einen Siegpunkt. Weitere Punkte gibt es, wenn auch die folgende Aufgabe gelöst werden kann, was im Zweifelsfall dann bestimmt dem nachfolgenden Spieler gelingt. Sobald die große Prüfung bewältigt wurde, haben die Spieler gewonnen. Am meisten hat aber derjenige, der auch noch die meisten Punkte gesammelt hat.

Meinung

Die Aufgaben sind abwechslungsreich gestaltet: Es müssen u.a. Zahlencodes geknackt, bestimmte Tiere identifiziert, Rechenaufgaben gelöst oder ausliegende Motive gemerkt werden. Da die abstrakte Darstellung auf dem Spielplan nicht übermäßig ansprechend für die Kleinen ist, lassen sich Jungs noch eher für das Logik-Land begeistern, als Mädchen. Nach ca. drei Partien ist dann aber auch alles durchgenudelt und birgt keine Überraschungen mehr -Zeit, den Schwierigkeitsgrad hochzudrehen! Vier Stufen sorgen dafür, dass es selbst Neunjährigen nicht zu einfach wird. Sehr positiv: Der Level ist spielerindividuell einstellbar.

Fazit

Das versunkene Logik-Land ist nichts für Mädchen. Für Jungs im Alter von 5 bis 9 ist es jedoch eine interessante Herausforderung.


2016-03-24, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5cp
14.03.2016
recht abstrakt fürs junge Alter

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3662 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum