THUNDERSTONE ADVANCE - AVATARE
Verlag: Alderac Entertainment Group [->]
Pegasus [->]
Autor: Mike Elliot
Grafik: Christine Conrad
Ziel
Als "Avatare" werden Karten bezeichnet, die dem Spielercharakter spezielle Eigenschaften geben. In dieser Mini-Erweiterung können die Spieler somit als Kämpfer, Zauberer, Dieb, Kleriker oder Ranger (Bogenschütze) unterwegs sein.
Regeln
Avatare liegen immer aus und sind somit immer gültig. Ein Dieb zahlt weniger beim Erwerb neuer Gegenstände und Waffen, Kämpfer können mehr tragen und Ranger die Positionen benachbarter Monster im Dungeon vertauschen. Ein Kleriker zieht zusätzliche Karten für ausliegende Krankheiten, ein Zauberer für gekaufte Zaubersprüche. Außerdem können alle Avatare einmalig für 4 bzw. 5 Erfahrungspunkte hochgestuft werden, wodurch sie weitere Eigenschaften erhalten.
Meinung
Im Vergleich zu den herausragenden Illustrationen des Grundspiels wirken die Avatare fast schon bieder. Doch das ist ok, schließlich symbolisieren sie nur den Stand der Charaktere, und was liegt da näher als beispielsweise den Kämpfer durch eine Doppelaxt darzustellen? Und wenn schon Avatare verwendet werden, dann sollten sie auch so früh wie möglich hochgestuft werden.
Fazit
Ein Hauch von Rollenspiel deutet sich an, wenn die Avatare verwendet werden. Die Karten sind nicht besonders mächtig, sorgen aber für geringfügig unterschiedlich ausgeprägte Charaktere, mit denen sich die Spieler dann zu identifizieren beginnen. Da die Monster gemeinsam bekämpft werden, stellen die Avatare einen willkommenen Farbtupfer dar.
6 | cp 24.09.2012 | günstige und nützliche Erweiterung, aber kein Must-Have |
7 | iceteddi 01.10.2012 | nett |
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