Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17078

SUSHI DICE


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Asmodee [->]
Sit Down! [->]
image
2-6

image
15

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 2.5 von 10
punkte

Score gesamt: 49.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In jeder Runde liegen drei Sushi-Gerichte aus, die von den ambitionierten Nachwuchsköchen kopiert werden müssen. Wer würfelt eine ausliegende Kombination als Schnellster nach und passt außerdem gleichzeitig auf eventuelle Bäh-Symbole der Mitspieler auf?

Regeln

Nachdem die Sushi-Plättchen gemischt wurden, werden die obersten drei Gerichte aufgedeckt und zwei Protagonisten spielen gegeneinander. Beide Spieler erhalten sechs Würfel und würfeln gleichzeitig. Von nun an agieren die Duellanten eigenständig. Die Spieler können beliebig viele Würfel beiseite legen und beliebig oft nachwürfeln. Erkennt ein Spieler einen Würfel mit Bäh-Symbol beim Gegner, ruft er „Bäh!“ und der Mitspieler muss jetzt wieder mit allen Würfeln weitermachen (also auch die beiseite gelegten Würfel wieder verwenden). Haben beide Spieler gleichzeitig ein Bäh-Symbol gewürfelt, rufen ihre nicht-aktiven Mitstreiter „Zack!“ und beenden damit das aktuelle Duell ohne Sieger. Erwürfelt ein Spieler die exakte Kombination eines ausliegenden Gerichts, erhält er die entsprechende Karte. Wer als Erster eine bestimmte Anzahl an Karten erwürfelt hat (abhängig von der Spieleranzahl), gewinnt das Spiel.

Meinung

Sushi Dice ist ein reines Kinderspiel, welches für Sprösslinge ab sechs Jahren geeignet ist. Viel älter sollten die Kids auch nicht sein, denn das Spiel ist nicht besonders anspruchsvoll und hat auch keinen größeren Wiederspielreiz. Denn im Prinzip ist Sushi Dice eine reine Würfelorgie. Wer würfelt am schnellsten eine Zielkombination aus? Die einzig pfiffige Idee ist das Bäh-Symbol, das so schnell wie möglich neu gewürfelt werden sollte bevor die Mitspieler das Symbol bemerken. Richtig gelesen … der entsprechende Spieler darf einfach weiter würfeln wenn die Mitstreiter nicht sofort reagieren. Bei besonders ehrgeizigen Kinderrunden kann das im schlimmsten Fall sogar zum Streit führen, wenn ein ertappter Spieler moniert, dass die Gegner nicht schnell genug „Bäh!“ gerufen haben. Grundsätzlich bleibt daher zu hoffen, dass die beteiligten Kiddies nicht zu verbissen sind und das Ganze eher locker ansehen.

Fazit

Ein Brüller ist Sushi Dice wahrlich nicht. Jeder Spieler würfelt schnellstmöglich vor sich hin, und das war es dann auch schon mit dem Kernmechanismus. Die ersten paar Partien machen noch halbwegs Spaß, aber im Laufe der Zeit sinkt der ohnehin limitierte Wiederspielreiz rapide ab.


2015-10-14, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
2.5heavywolf
23.02.2015

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2723 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum