Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17765

STAR WARS DAS GROßE LICHTSCHWERT-DUELL


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Frank Bebenroth
image
2-4

image

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 2.0 von 10
punkte

Score gesamt: 48.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Gut gegen Böse, Jedi gegen Sith -doch welche Seite ist stärker? In einem Duell oft die, die einfach schneller ist. So auch hier, denn ein Duell gewinnt derjenige, der sein Lichtschwert als Erster aus der Station zieht nachdem das blaue Licht erloschen ist.

Regeln

Wer an der Reihe ist, zieht eine Charakterkarte und wirft wieder eine ab. Zeigen seine drei Handkarten unterschiedliche Jedi oder Sith, oder alle dieselbe Person, darf er einen Mitspieler zum Duell herausfordern -aber nur, sofern dessen oberste Karte seines Ablagestapels einen Gegner zeigt. (Beispielsweise dürfen 3 Jedi einen Sith angreifen.) Der Gewinner hält sowohl diese drei Karten, als auch den Ablagestapel des Gegners. Es gewinnt, wer die meisten Karten hat (Hand, Gewinne und Ablage) sobald der Stapel leer ist.

Meinung

Ravensburger hat die Lizenz zum Gelddrucken -und nutzt sie auch schamlos aus. Dies beginnt bereits mit einem Rechtschreibfehler im Titel (den wir gleich mal korrigiert haben) und endet mit einem belanglosen Um-die-Wette-Streichholz-Lichtstab-Ziehen. Immerhin sind die Charakterbilder wieder auf gutem Niveau, was ansonsten auch vom restlichen Material gesagt werden kann. Nur das langatmige Sammeln von Karten stört die Atmosphäre. Da hilft es auch nichts, dass man sich seinen Gegner aussuchen kann. Im Gegenteil, besonders unmotivierte oder langsame Mitspieler sind sogar besonders gern das Opfer solcher Attacken, da sie leichtverdiente Stapel versprechen. Ein tieferer Sinn oder ein taktischer Mehrwert lässt sich jedoch beim besten Willen nicht ausmachen. Schade.

Fazit

Bei diesem einfachen Reaktionsspiel ist Spannung pur angesagt. Oder sollte es zumindest sein, denn ohne Anspannung keine schnelle Reaktion -und genau darum geht es ja. Das war es dann aber leider auch schon, denn das "große" Lichtschwertduell ist auch für Star-Wars-Fans eher ein kleines Licht.

2020-07-20, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
2cp
28.06.2017
Bonuspunkt, weil Star Wars drauf steht....

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4141 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum