Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17215

SCHLAFMüTZE


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Amigo [->]
image
2-4

image

image


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Beim eigentlichen einfachen Ablagespiel Schlafmütze müssen auch die Stapel der Mitspieler im Auge behalten und ein wenig gerechnet werden. Wer dabei nicht aufpasst, wird bestraft. Der Kartensatz besteht aus fünf mal den Werten von 1 bis 20.

Regeln

Mit den 1en werden die fünf allgemeinen Ablagestapel in der Mitte begonnen, zusätzlich hat jeder Spieler seinen eigenen. Wer am Zug ist, darf die obersten Karten davon auf den anderen Stapeln verteilen und anschließend Karten von seinem Nachziehstapel. In der Mitte werden die Zahlen langsam hochgezählt, d.h. nach der 1 folgt immer erst die 2, dann die 3 und so weiter. Bei den Ablagestapeln darf der Wert auch um 1 niedriger sein. Außerdem ist die Reihenfolge zu beachten: Wenn möglich muss in der Mitte abgelegt werden, sonst so früh wie möglich reihum.

Wer bei einem Fehler ertappt wird, erhält von den anderen jeweils eine Strafkarte. Es gewinnt, wer seine letzte Karte loswerden kann.

Meinung

Mehr als eine Partie am Stück halten die Kinder kaum durch, denn hier ist Konzentration gefragt. Sehr fraglich ist zudem die Altersangabe, denn kaum ein sechsjähriges Kind kann bereits fehlerfrei bis 20 zählen und in diesem Zahlenraum auch noch subtrahieren. Eltern sind deshalb gut beraten, ihren Sprößling zunächst ein paar Monate in der ersten Klasse das rechnen üben zu lassen.

Ansonsten handelt es sich hier um stupides Zwangsablegen, bei dem die Fehler (außer bei ungeübten Kindern) durch Konzentrationsmängel provoziert werden. Wer viele hohe Kartengrüppchen in seinem Stapel hat, hat meist schlechte Aussichten.

Fazit

Wer nicht aufpasst, verliert. Wer nicht bis 20 zählen kann, auch. Schlafmütze ist ein Spiel für aufgeweckte Kinder, die sich hier ordentlich konzentrieren müssen.


2015-06-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
09.02.2015
ein Spiel für Aufgeweckte.... *gähn*

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2478 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum