Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18292

OTRIO


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Spin Master [->]
Autor: Brady Peterson
image
2-4

image
20-30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Drei Ringe sind ein O-Trio, und vier Sets davon sind Otrio. So einfach kann eine Namensfindung sein, wenn die ursprüngliche Grundidee Tic Tac Toe einfach nicht passen will. Otrio erfordert nämlich ein paar Überlegungen mehr, kann dafür aber auch zu dritt und viert gespielt werden.

Regeln

Statt Kreuze und Kringel auf dem 3x3 Felder großen Spielfeld einzutragen, werden abwechselnd farbige Ringe in drei verschiedenen Größen abgelegt. Jedes Feld bietet somit Platz für drei dieser Ringe. Belegt ein einzelner Spieler alle drei Plätze, hat er sofort gewonnen. Gleiches gilt für eine Dreierreihe, die aus identisch großen oder streng aufsteigend sortierten Ringen besteht. In einer Partie zu zweit übernimmt jeder Spieler 2 Farben.

Meinung

Während die farbigen Kunststoffringe zwar die notwendige Übersichtlichkeit garantieren, aber dennoch eher billig wirken, glänzt das große, hochwertige Holzbrett mit einer Ausstrahlung, die man eher von Schach oder einem Anbieter teurer Holzspiele erwarten würde. Dieser irritierende Widerspruch setzt sich bei den ersten Partien fort, den Otrio ist bedingt durch die zusätzlichen Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Ringgrößen nicht ganz so trivial wie Tic Tac Toe.

Und dennoch genügt eine kurze Analyse der Anzahl möglicher Kombinationen für siegreiche Reihen, um den unveränderten Positionsvorteil einzelner Felder zu bestätigen: Der erste Zug sollte darin bestehen, das Feld in der Mitte zu besetzen, und zwar mit einem mittleren Ring. In einer Ecke hingegen hat einer mittlerer Ring nichts zu suchen, aber selbst die beiden anderen Größen sind dort zu halb zu effektiv. Würden 2 Spieler nur mit 2 Farben spielen müssen, könnte der Zweite einen Sieg des Ersten nicht verhindern -aber selbst mit mehreren Farben ist ein Nachteil spürbar. Zu dritt oder viert kommt es häufig zu Königsmachersituationen, die auch durch geteilte Aufmerksamkeit leicht entstehen können. Da empfiehlt es sich dann, mehrere Partien hintereinander festzulegen und beispielsweise drei Siege einzufordern.

Fazit

Otrio ist Tic Tac Toe für Fortgeschrittene und stellt für Kinder wie Erwachsene eine gewisse Zeit lang eine spannende Herausforderung dar, die taktischen Möglichkeiten zu erkunden und erfolgreiche Siegstrategien herauszuarbeiten.


2019-01-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
16.11.2018
trotz Plastikringen (schade!) irgendwie reizvoll

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 714 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum