Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15924

NICHT JA NICHT NEIN - NATUR


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: HUCH! [->]
Megableu [->]
image
2-6

image
20

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 4.8 von 10
punkte

Score gesamt: 53.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auf keinen Fall mit Ja oder Nein antworten? Das kann doch nicht so schwer sein. Aber schnell zeigt sich, dass es gar nicht so einfach ist, auf geschlossene Fragen ausweichend zu antworten.

Regeln

Nachdem der Spielplan und die Klingel in der Tischmitte platziert wurden, kann es im Prinzip schon losgehen. In jeder Runde gibt es einen Fragesteller, der eine Karte vom Nachziehstapel zieht und die darauf vermerkten Fragen seinem linken Nachbarn vorliest. Dieser darf weder mit Ja noch mit Nein antworten. Außerdem darf er nicht nicken oder den Kopf schütteln. Weiterhin ist es verboten, zweimal die gleiche Antwort zu geben (z.B. „ich weiß nicht“).

Verstößt der Antwortgeber gegen die Regeln, dürfen die Mitspieler auf den Buzzer die Klingel schlagen, sofern ihre Figuren auf einem Ding-Feld stehen. Der schnellste Spieler darf dann seine Figur ein Feld weiterrücken. Werden alle Fragen jedoch regelgerecht beantwortet, darf der Antwortgeber ein Feld weiterziehen. Gewinner ist, wer zuerst mit seiner Spielfigur in der Mitte des Spielplans ankommt.

Meinung

Nicht Ja nicht Nein Natur ist hinsichtlich des Spielprinzips identisch mit Nicht Ja nicht Nein. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Fragen halt aus dem Bereich der Natur kommen (z.B. „kennst du den Blauwal“?). Das Spiel ist in erster Linie für Kinder geeignet, allerdings kann es unter Umständen auch auf einer Party bei Erwachsenen gut ankommen. Vor allem dann, wenn die Partygäste schon etwas „intus haben“ (grins).

Mit der richtigen Gruppe und in der richtigen Stimmung macht Nicht Ja nicht Nein sicherlich Spaß. Wer hingegen Partyspiele generell nicht mag, wird auch mit diesem Spiel nichts anfangen können. Freunde von Spielen wie Tabu kommen also höchstwahrscheinlich auf ihre Kosten, und dementsprechend kann das Spiel auch diesem Spielerklientel weiterempfohlen werden. Grübler und Strategen hingegen werden nur desinteressiert mit den Schultern zucken.

Fazit

Bei Spielen wie Nicht Ja nicht Nein kommt es ganz auf den Spielertyp an. Party-Gelegenheitsspieler und Kinder werden gut bedient, während Vielspieler eine gänzlich andere Art von Spielen bevorzugen und diese Rezension wahrscheinlich sowieso nicht lesen.


2013-10-15, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5heavywolf
10.09.2013
4.5CrazyButCute
03.11.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3396 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum