MUNCHKIN 5: WIRRE WALDLäUFER
Jahrgang: 2011
Verlag: Pegasus [->]
Autor: Steve Jackson
Grafik: Alex Fernandez, John Kovalic, Heather Oliver, Philip Reed
Ziel
Dies ist die vierte Erweiterung für das satirische Kartenspiel Munchkin. Sie kann mit jedem beliebigen Munchkin-Grundspiel gespielt werden. Rund 120 neue Karten liefern noch mehr tolle Gadgets und noch mehr fiese Monster. Der Schwerpunkt liegt auf Rössern und zusätzlichen Mietlingen, wie bereits beim Vorgänger, der dritten Erweiterung.
Regeln
Die edlen Rösser dürfen entweder selbst benutzt (Aber immer nur eines bitte! Auf zweien kann man doch nicht gleichzeitig reiten!) oder alternativ als Monster eingesetzt werden. In letzterem Fall entspricht ihre Stufe dem Doppelten des aufgedruckten Wertes, im "schlimme Dinge"-Fall verliert der Munchkin eine Stufe. Mietlinge, Handlanger, Mooks und Lakaien sind dagegen alle gleichermaßen nützliche Leutchen, die zusätzliche Dinge tragen und sich notfalls in einem Kampf auch opfern können.
Du willst wissen, wie Munchkin gespielt wird? Dann lies bitte die Rezension zu Munchkin oder verklopp einfach den Oger, der Dir gerade über die Schulter sieht!
Meinung
Nun ist es also passiert. Das Billig-Ross ist da. Was das sein soll? Ok, schau Dir bitte mal den Monty-Python-Film Die Ritter der Kokosnuss an! Genau genommen genügen die ersten paar Minuten, denn dann solltest Du Bescheid wissen. Und weil es gerade so passend schien, haben die Macher auch gleich den Dieser-Papagei-ist-nicht-tot-Sketch der britischen Komikertruppe verwurschtelt. (Da der glückliche Spieler dafür eine Stufe aufsteigen darf, dürfte es ihm aber auch egal sein.)
Natürlich gibt es auch wieder jede Menge toller Ausrüstungsgegenstände, wie beispielsweise ein Elasthan-Kettenhemd (*lechz*) oder ein Wunschkennzeichen für das Fahrgestell. Für den Dreihänder muss man sich jedoch zuvor eine dritte Hand leihen. Viel einfacher zu handhaben sind dagegen das Papamobil, der Spitzen-BH oder der Vorschlaghammer des Verdreschens. Zu den lustigen Monstergesellen dieser Ausgabe zählen Die Schlümpfe Strümpfe, eine Schlammcatcherin, Die Drei Munchketiere, Hahn Solo, die Zahnfee und einer der Teenage Mutant Ninja Turtles.
So, und wer nun noch wissen möchte, welchen Vorteil es wohl bringen mag die Lebensgeschichte des eigenen Charakters aufzuschreiben (möglichst vollständig versteht sich) und was es mit dem Slogan "HEIM INS GRAB" auf sich hat, der möge einen Blick auf unsere Fotos werfen.
Fazit
Freund oder Feind - Rösser wissen es zunächst noch nicht genau. Sie variabel einsetzen zu können, ist ganz praktisch. Noch praktischer sind die vielen kleinen Helferleins, die auch mal ein Leben retten können. Gute Ergänzung für Munchkin. Doch Vorsicht: Die Erweiterungen 4 und 5 sollten nur gemeinsam verwendet werden, wenn wirklich viele Karten im Spiel sind.
5 | cp 20.09.2011 | Munchkin ist typisch f?r Spiele, die man in der "richtigen Gruppe" spielen muss. Kann richtig viel Spa? machen (8 Punkte), aber auch total daneben gehen (2 Punkte). Deshalb von mir gemittelte 5 Punkte. |
6 | Frobon 09.12.2012 | mehr Rösser, mehr Mietlinge: Rasende Rösser kam zuerst und ist ausgeglichener, und Wirre Waldläufer vergrößert die Abwechslung abermals; patent |
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Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: hoch
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: gering