Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17183

MOPS ROYAL


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Noris Spiele [->]
Autor: Günter Burkhardt
image
2-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Als Loriot die unförmigste aller Hunderassen verulkte, adelte er sie gleichermaßen und machte sie berühmt. Richtig königlich geht es nun bei Mops Royal zu, denn Noris setzt dem Vieh die Krone auf -zumindest aus Wertungsgründen.

Regeln

Alle Spieler erhalten einen identischen Satz Legeplättchen, die Möpse in verschiedenen Farben zeigen. Jede Runde wird ein neues Plättchen ermittelt, das alle in ihrer eigenen Auslage anlegen müssen, bis schließlich ein 5x5 Felder großes Muster entstanden ist. Nach jedem Ablegen darf eine Kombination gewertet werden, die aus 3, 4 oder 5 benachbarten Teilen besteht. Welche möglich und erlaubt sind, sind auf dem Wertungstableau für alle gut sichtbar abgebildet. Nach einer Wertung müssen ein bis zwei der betroffenen (markierten) Plättchen umgedreht werden, die somit für weitere Aktionen nicht mehr in Betracht kommen.

Meinung

5er Kombinationen sind etwas lukrativer als 4er oder gar 3er. Letztere sollten ohnehin nur als ergänzende Notlösung gewertet werden wenn keine besseren Möglichkeiten mehr absehbar sind, da von den drei Plättchen nur ein einziges nochmal gewertet werden kann. Meist lohnt es sich, auf 5er zu spekulieren, wobei man aber nicht aus den Augen verlassen sollte, welche noch übrig sind.

Die Wertungsmöglichkeiten auf dem Spielplan zentral abzubilden, erspart individuelle Übersichten. Eine gute Sicht auf den Plan ist aber vonnöten, da eben nicht alle denkbaren Konstellationen auch erlaubt sind.

Fazit

Einer zieht, alle legen -das kennt man alles schon, beispielsweise von FITS. Dennoch ist die Umsetzung ordentlich gelungen, sodass Mops Royal für nette Unterhaltung sorgt.


2015-07-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
03.03.2015
solide

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3691 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum