MAX DER KATER
Ziel
Max hat Hunger. Großen Hunger. Und weil Max ein Kater ist, kommen ihm da Maus, Vogel und Eichhörnchen gerade richtig! Gelingt es den Spielern, die drei Leckerbissen vor dem gefräßigen Jäger in Sicherheit zu bringen?
Regeln
Der Weg zum sicheren Zufluchtsort im Baum ist 24 bis 27 Felder weit -jedenfalls für die drei potentiellen Opfer. Für Max sind es nur 17 bis 26 Felder, da er jede Abkürzung nimmt, an der er vorbeikommt. Vorausgesetzt er bemerkt sie, d.h. sein Zug endet am Anfang einer Abkürzung.
Die Bewegungen der Tiere werden mittels zweier Würfel ermittelt: Schwarze Punkte bewegen Max, grüne können für die anderen drei eingesetzt werden. Dabei sind Diskussionen zwischen den Spielern explizit erlaubt, denn schließlich wird hier gemeinsam gewonnen oder verloren. Vier Mal im Spiel darf Max zum Startfeld zurückgelockt werden -gelingt es damit, Maus, Vogel und Eichhörnchen ins Ziel zu retten, haben die Spieler gewonnen.
Meinung
Durch das Zurücksetzen mittels "Leckereien" ist es grundsätzlich sehr leicht, die drei Tiere ins Ziel zu bringen. Dennoch muss von dieser Möglichkeit rechtzeitig Gebrauch gemacht werden. Dabei ist allein schon der grundsätzliche Gedanke eines kooperativen Vorgehens für Vierjährige nicht ganz einfach -Fehler sollten daher von vornherein einkalkuliert werden und bieten eine tolle Grundlage für anschließende Analysen und Diskussionen.
Fazit
Das einfache Laufspiel lehrt Kinder ab 4 Jahren, nicht nur vorausschauend zu planen, sondern auch gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Dies ist anfangs nicht für alle Beteiligten leicht, umso größer ist jedoch der Lerneffekt.
6.5 | niggi 02.11.2011 | 3-J?hrige k?nnen hier auch mitw?rfeln |
6 | cp 26.09.2012 | Um sicherzugehen, dass der Kater kein Tier schnappt, muss er mindestens ein Tier überholen, was am besten an einer Abkürzung passiert. |
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