LINUS, DER KLEINE MAGIER
Ziel
Der kleine Linus hat mal wieder wild herumgezaubert und die Übersicht verloren. Jetzt liegen sie da: Fledermäuse, Bälle, Frösche, Katzen, Würfel und Zaubertränke. Jeweils 5 Stück, doch nur 60% davon sind echt. Und die gilt es jetzt zu finden -dabei hilft ein kleiner Magnet.
Regeln
Zu den „echten“ Plättchen gibt es 18 Karten, die nacheinander das zu suchende Objekt vorgeben. Der aktive Spieler setzt dazu die Linus-Figur auf ein Plättchen seiner Wahl und hebt es an. Bleibt es an Linus kleben, darf er es behalten. Wurden alle Objekte gefunden, gewinnt der Spieler, der beim Suchen am erfolgreichsten war.
Meinung
Neben etwas Glück bei der Auswahl kommt es vor allem darauf an, sich zu merken, welche Plättchen nicht magnetisch sind. Denn jedes Objekt wird im Laufe einer Partie drei Mal gesucht, sodass sich die Trefferwahrscheinlichkeit entsprechend verbessert. Doch es bleibt -im Gegensatz zu Memory- stets eine einstellige Zahl zu merkender Plättchen, was sich in überschaubarem Rahmen hält.
Fazit
Linus eignet sich ganz ausgezeichnet als eines der ersten Spiele für den Nachwuchs und sollte mit seinem stabilen Material auch eine Weile halten.
6 | niggi 25.05.2013 | |
6 | cp 07.06.2013 | für die ganz Kleinen :) |
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