Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14495

KRIMSKRAMS


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HABA [->]
Autor: Heinz Meister
image
2-4

image
10

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Eichhörnchen Edgar sammelt Krimskrams –und möchte endlich mal aufräumen. Um ihm dabei zu helfen, ist gutes Augenmaß erforderlich, denn sein Krimskrams muss in die passenden Kisten-Teile zurückgepuzzelt werden.

Regeln

Gespielt wird entweder mit sieben grünen oder roten „Kisten“-Plättchen (oder beiden), die im Kreis ausgelegt werden. Die fehlenden Teile werden in der Mitte gesammelt, während Edgar mit einem Würfel außen herum gescheucht wird. Landet er bei einer noch freien Kiste, muss das passende Teil aus der Mitte gegriffen und eingesetzt werden –dafür gibt es einen Nusstaler. Wurde das falsche gegriffen, gibt es natürlich keinen. Ist die Kiste bereits gefüllt, wird der Inhalt einfach wieder heraus gedrückt und in die Mitte zurück gelegt. Es gewinnt, wer als erster 5 Nüsse gesammelt hat. Als Variante kann auch gleichzeitig nach dem passenden Teil gesucht werden.

Meinung

Für Erwachsene sind die Größenunterschiede leicht zu erkennen, Kinder benötigen dafür etwas länger. Vierjährigen macht das Suchen und Sammeln jedoch viel Spaß. Älteren Spielern sei die volle Dröhnung empfohlen: Alle Teile verwenden und gleichzeitig suchen.

Fazit

Krimskrams trainiert Kinderaugen –und macht gleichzeitig auch noch Spaß. Die kompakte Box eignet sich auch für unterwegs, solange Platz zum Würfeln vorhanden ist.


2012-10-21, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5niggi
19.02.2012
5.5schuetzkevin
14.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4134 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum