Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14881

KREUZ & QUER


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Reiner Knizia
image
1-4

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Spieler legen auf ihren 5x5 Feldern großen Tableaus Rohre in zwei verschiedenen Größen aus und versuchen, möglichst viele Zahlen am Rand mit dem zentralen Feld in der Mitte zu verbinden.

Regeln

Einer der Spieler zieht verdeckt eines seiner 28 Plättchen und legt es auf sein Tableau. Seine Mitspieler müssen das gleiche heraussuchen und ebenfalls bei sich platzieren. Dabei ist zu beachten, dass stets an passende Rohre angelegt wird. Ist dies nicht möglich (oder nicht gewollt), muss das Plättchen umgedreht („Spirale“) auf ein Feld gelegt werden, das damit blockiert ist. Nach 24 Runden sind alle Felder belegt und es werden Minuspunkte gezählt: Summe der nicht angeschlossenen Zahlen am Rand zuzüglich Anzahl der gelegten Spiralen. Wer die wenigsten aufweist, gewinnt.

Meinung

Was liegt, das liegt –wichtigste Regel und gleichzeitig größtes Problem. Denn jedes gelegte Plättchen schränkt die weiteren Baumöglichkeiten entsprechend ein. Wer eine Ecke nahezu isoliert hat, ist auf Glück beim Nachziehen angewiesen und sollte frustresistent sein. Mit etwas Übung, Erfahrung und Geschick lassen sich die gröbsten Schnitzer jedoch vermeiden und die Spannung bis zum Ende aufrecht halten. In unseren Testpartien schwankten die Minuspunkte jedenfalls zwischen 3 und knapp 30.

Gut gelöst ist die unauffällige Markierung der Plättchen, die ein zügiges Suchen ermöglicht und gleichzeitig den optischen Gesamteindruck nicht stört. Weniger gut dagegen der Schachteleinsatz, in dem die Plättchen wild herumfliegen. Hier wären vier Ziptüten anstelle des überflüssigen Papp-Einsatzes die bessere Entscheidung gewesen.

Fazit

Kreuz & Quer ist eine Knobelei im FITS-Prinzip, bei dem wie bei Galaxy Trucker auf verschiedenartige Verbindungen geachtet werden muss; und damit prima zum Einstieg oder als Absacker bei einem Spieleabend geeignet. Oder einfach nur so zwischendurch, denn die Spieldauer ist kurz und der Wiederspielreiz hoch.


2012-04-09, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
7.5cp
26.02.2012
Rohre verlegen in der jugendfreien Version
6niggi
27.02.2012
7.5MarkusB
09.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4728 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum