Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18113

KING OF TOKYO/NEW YORK: MONSTER PACK - KING KONG


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: King of Tokyo
Jahrgang: 2018

Verlag: Iello [->]
Autor: Richard Garfield
Grafik: Régis Torres

image
2-6

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.2 von 10
punkte

Score gesamt: 56.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Das Monsterpack King Kong beinhaltet -genau: Kong, den König des Dschungels. Und mit ihm auch noch gleich zwei Gebäude: den Tokyo Tower und das Empire State Building.

Regeln

Die beiden Gebäude wurden thematisch passend zwar dem Riesenaffen zugeordnet, können aber unabhängig von ihm verwendet werden. Jedes Gebäude besteht aus drei Ebenen. Für eine bestimmte Kombination (Tokyo: 4x "1", Empire State Building: 4x Schädel) darf man sich zusätzlich eine dieser Ebene nehmen -aus dem Vorrat oder dem besitzenden Mitspieler. Dafür gibt es dann jede Runde Boni in Form von Leben und Energie. Wer die dritte Stufe erreicht, gewinnt sofort.

Zum Riesenaffen gehören aber auch noch jeweils 8 Evolutionskarten, die mit der jeweiligen Power-Up-Erweiterung der beiden Grundspiele verwendet werden.

Meinung

Dass die kleine Faltschachtel entsorgt werden muss, stört wenig. Man muss sich allerdings gut überlegen, wie man Kong und seine Untertanen sein Material unterbringt: komplett in einem Basisspiel, oder verteilt über die Erweiterungen. Wer beide Power Ups besitzt, ist zumindest mit der Verteilung der Evolutionen gut beraten.

Ob man die beiden Türmchen wirklich braucht, sei einmal dahingestellt. Die etwas wackeligen Pappkonstruktionen benötigen reichlich Platz in der Schachtel, bringen aber kaum spielerischen Mehrwert.

Fazit

Neben den zahlreichen Quatsch-Monstern der Basisspiele macht King Kong, der wichtigste Großaffe der Filmgeschichte, eine richtige gute Figur. Dieses "Monster" gehört in jede gute "King of"-Sammlung.


2018-07-19, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
13.07.2018
braucht man vielleicht nicht, muss man aber trotzdem haben :)
6.5wildjenna
29.08.2018

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 971 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum