Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18227

JUNGLE TRIP


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Piatnik [->]
image
2-5

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dschungelkönige (oder Königinnen) gibt es nicht nur bei RTL, sondern auch bei Jungle Trip, den neuen Kinderspiel aus dem Hause Piatnik.

Regeln

Jungle Trip besteht aus 55 Tierkarten mit unterschiedlichen Werten von 1 bis 6. Jeder Spieler erhält elf Karten ausgeteilt und schon kann es losgehen. Die Spieler wählen geheim eine Karte aus und legen sie zunächst verdeckt vor sich ab. Dann werden die Karten umgedreht. Die höchste Karte gewinnt den Stich, sofern das abgebildete Tier nur einmal vertreten ist (ansonsten gewinnt die nächste Karte). Wer als Erster 15 Stiche ergattert hat, gewinnt das Spiel.

Meinung

Jungle Trip ist ein Kinder-Kartenspiel, bei dem Mama und Papa ebenfalls ihre Freude haben. Das Spielprinzip ist denkbar einfach, aber schließlich ist die Veröffentlichung ja auch für Kinder ab fünf Jahren konzipiert, und die Kleinen haben ihren Spaß an den witzigen und kindergerechten Illustrationen. Allerdings tritt in der Praxis das Problem auf, dass jüngere Kinder nicht so viele Karten auf einmal halten können. Das ist leider nicht gut überlegt worden. Und beim Zählen der Stiche müssen die Eltern von ganz jungen Kids den Sprösslingen auch hilfreich zur Seite stehen. Spielerisch gilt hier die alte Weisheit: wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte (denn oftmals gewinnt nicht das stärkste Tier mit dem höchsten Wert, sondern das zweitstärkste, wenn mehrere Spieler die gleiche höchste Karte ausgespielt haben).

Fazit

Jungle Trip ist süß. Besser lässt sich das Ganze nicht beschreiben. Bei der Bewertung darf natürlich keinesfalls eine Erwachsenen-Denkweise angewandt werden, sondern man muss immer berücksichtigen, für wen das Spiel gemacht ist, nämlich für Kinder. Und denen gefällt das fröhliche Stechen mit den lustig illustrierten Tieren recht gut.


2018-12-10, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5.5heavywolf
04.10.2018

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 579 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum