Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17300

HANABI: DIE BONUS-PLäTTCHEN


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: abacusspiele [->]
Autor: Antoine Bauza
image
2-5

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit den Bonus-Plättchen werden die Boni für komplettierte Farbreihen variiert.

Regeln

Die Bonus-Plättchen werden als gemischter Nachziehstapel bereit gelegt. Jedes Mal wenn eine Farbreihe komplettiert wird, wird statt des üblichen Bonus ein Plättchen aufgedeckt und sofort der angegebene Bonus kassiert:

  • ein Hinweis-Plättchen auf weiße Seite drehen (wie der Bonus beim Grundspiel)
  • eine beliebige Karte aus dem Ablagestapel wählen und in Nachziehstapel einmischen
  • eine Karte aus der Hand eines Mitspielers mit Farbe und Zahl ansagen (ohne Hinweis-Plättchen aufzudecken)
  • bis zu zwei Gewitter-Plättchen auf Blitz-Seite und dafür entsprechend viele Hinweis-Plättchen zurück auf weiße Seite drehen

 

Meinung

Die neuen Boni sind recht unterschiedlich mächtig. Ob eine Karte aus dem Ablagestapel hilfreich ist, hängt beispielsweise stark davon ab, wie groß dieser Stapel inzwischen geworden ist und ob überhaupt eine sinnvolle Karte dabei ist. Das Ansagen wiederum setzt voraus, dass der aktive Spieler auch etwas weiß, das er ansagen kann. Und ob die Gewitter überhaupt noch möglich sind, hängt auch von der Spielweise ab. Zudem ist kaum vorhersehbar, welcher Boni wohl als Nächstes kommen mag. Sich auf alle gleichzeitig vorzubereiten kostet zu viel Konzentration. Dies ändert sich erst, nachdem die ersten aufgedeckt wurden.

Fazit

Für erfahrene Hanabi-Spieler sind die Bonus-Plättchen eine interessante Abwechslung. Anfängern helfen sie dagegen nicht.


2016-01-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
24.11.2015
Spielerei ohne Mehrwert

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2946 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum