GREGS TAGEBUCH HEISSA, MAMA!
Ziel
In der Reihe Gregs Tagebuch heißt es nun Heissa Mama. Mit dem Spiel hat dies aber wenig zu tun, denn dabei handelt es sich eigentlich um eine Bluff-Variante mit Karten. Natürlich im Greg-Design.
Regeln
Auf den 54 Motivkarten sind zehn verschiedene Symbole in unterschiedlicher Häufigkeit anzutreffen, z.B. Totenköpfe, Klorollen, Käsescheiben oder Düsenjäger. Jeder Spieler erhält eine Karte, eine weitere wird für alle verdeckt abgelegt. Dann wird reihum ein Gebot zu einem beliebigen Symbol abgegeben. Dabei ist nur wichtig, dass die getippte Anzahl stets erhöht wird. Und zwar so lange, bis ein Spieler dies anzweifelt. Dann wird aufgedeckt und ausgezählt. Wurde korrekt gezweifelt, erhält der Zweifler alle Karten, ansonsten der Bezweifelte.
Ab und zu werden Hellseher-Runden eingestreut, in denen die Karten anders herum gehalten werden, sodass nur die Mitspieler sie sehen können. Sobald nicht mehr genügend Karten übrig sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.
Meinung
Gepunktet werden kann nur, wenn gezweifelt wird. Das ist nicht immer beeinflussbar, da oft genug die genannten Tipps offensichtlich richtig sind. Trotzdem gelingt es Heissa Mama, ein wenig Bluff-Flair zu verbreiten, wobei die Hellseher-Runden doch deutlich an Ravensburgers Pow-Wow erinnern – einem oft unterschätzten, sehr unterhaltsamen Partyspiel.
Fazit
Viel Bluff mit Greg-Objekten auf Karten anstelle von Würfelpunkten und etwas Pow-Wow – Heissa Mama gewinnt gewiss keinen Innovativpreis, aber die Mischung vermag trotzdem sehr gut zu unterhalten. Für Greg-Fans ein Pflichtkauf.
6 | cp 21.09.2013 | großartiger Spaß für Greg-Fans. Ich bleibe trotzdem beim Klassiker: Bluff. |
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