Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17285

GRAVITY MAZE


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: HCM Kinzel [->]
image

image

image


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Gravity Maze ist ein Knobelspiel für ein oder mehrere Logikfreunde. Ziel ist das Bugsieren einer Kugel von der Ausgangs- zur Zielposition. Doch auf dem Weg muss die Kugel ein Turmlabyrinth durchlaufen.

Regeln

Der Spieler nimmt sich eine Aufgabenkarte und platziert den Grundaufbau auf den Plan. Neben der Start- und Zielposition beinhaltet die Aufgabenkarte auch Informationen, welche Bausteine zum Lösen des Rätsels noch verwendet werden. Nun wird die Kugel in die Startausbuchtung geworfen, und der Spieler kann nach Belieben seine verfügbaren Bauteile einsetzen. Über Rampen und durch Löcher muss die Kugel zum Zielort jongliert werden. Dabei sind jedoch diverse Regeln zu beachten, z.B. darf die Kugel nie mehr als eine Ebene nach unten fallen oder ein Baustein darf nie über den Spielfeldrand hinausragen. Sobald der Spieler den Laufweg der Kugel herausgefunden hat, ist die Aufgabe gelöst.

Meinung

Gravity Maze spricht ein spezielles Spielerklientel an, nämlich die Knobel- und Logikfreunde. Das Spiel beinhaltet 60 Aufgabenkarten in vier Schwierigkeitsstufen. Für die einfachen Aufgaben gibt es mehrere Lösungen, während die schwierigste Stufe knackig-schwer zu bewältigen ist. Wer die vierte Stufe schafft, kann sich zu recht als Experte bezeichnen.

Wer sich von diesem Spielsystem angesprochen fühlt, kommt bei Gravity Maze sicherlich auf seine Kosten. Das Spiel garantiert den Tüftlern stundenlangen Spielspaß, bis die 60 Aufgaben alle gelöst sind. Die Materialqualität ist gut, und die Idee einer Logik-Murmelbahn ist pfiffig und originell.

Fazit

Wer gerne in aller Ruhe vor sich hintüftelt und das geschilderte Logik-System mag, sollte Gravity Maze ruhig mal ausprobieren. Innerhalb dieses speziellen Genres ist Gravity Maze somit durchaus gelungen und für Genreliebhaber definitiv einen zweiten Blick wert.


2016-04-19, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
09.12.2015
die transparenten Steine sind mir zu intransparent-unübersichtlich

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2979 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum