Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15418

FLASH!


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Spark
image
2-6

image
10

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 2.2 von 10
punkte

Score gesamt: 48.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Flash! ist ein schnelles Würfelspiel, in dem jeder Spieler versucht, die vorgegebene Kombination als Erster zu erreichen.

Regeln

Jeder Spieler erhält sechs Würfel. Nun wird eine Aufgabe vom Wertungsblatt bekanntgegeben, und alle Spieler würfeln gleichzeitig. Jeder Spieler darf beliebig viele Würfel beiseite legen und mit dem Rest weiterwürfeln. Sobald ein Spieler die Aufgabe gelöst hat, ruft er „Flash!“ und nimmt sich den höchsten verfügbaren Wertungsstein.

Die Mitspieler würfeln so lange weiter, bis jeder die Aufgabe gelöst und einen Wertungsstein genommen hat. Die Punkte für jeden Spieler werden auf dem Wertungsblock neben der gerade erledigten Aufgabe notiert. Das Spiel endet, wenn alle Aufgaben auf dem Wertungsblatt erfüllt wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Kniffel lässt grüßen. Anders ausgedrückt: das Spielprinzip des allseits bekannten Klassikers wurde teilweise adaptiert und zu einem halbwegs eigenständigen Würfelspiel umgewandelt. Bei den Aufgaben auf dem Wertungsblatt handelt es sich beispielsweise um einen Sechserpasch, zwei Drillinge, eine Strasse usw.

Flash! richtet sich primär an Kniffelfreunde und die ganze Familie inkl. jüngerer Kinder. Die Frage ist nur: wer braucht dieses Spiel, wenn man schon Kniffel zuhause hat? Eigentlich kein Mensch. Höchstens frenetische Würfelfanatiker dürften dem Spiel größeren Gefallen abgewinnen. Alle anderen Spieler werden höchstwahrscheinlich desinteressiert die Schultern zucken und zum nächsten Review übergehen.

Fazit

Flüssiger als flüssig = überflüssig. Ganz so hart sollte man mit Flash! vielleicht nicht ins Gericht gehen, aber eine Tendenz in diese Richtung kann nicht gänzlich verleugnet werden.


2016-02-10, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
1.5heavywolf
25.10.2015
3cp
29.10.2015
belanglos

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2328 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum