Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18070

FLAMME ROUGE: PELOTON


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Flamme Rouge
Jahrgang: 2017

Verlag: Lautapelit [->]
Autor: Asger Harding Granerud
Grafik: Ossi Hiekkala, Jere Kasanen

image
1-12

image
30-60

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit der Peloton-Erweiterung kommt Material für ein fünftes und sechstes Team hinzu, sowie neun zusätzliche, doppelseitige Streckenplättchen und ein paar neue Regelvarianten.

Regeln

Die neuen Streckenabschnitte bieten neues Terrain: breite, dreispurige Straßen (für 5+ Spieler), schmale Engpässe (1 Spur) und Kopfsteinpflaster (kein Windschatten möglich). Die neuen Regelvarianten beschreiben ein Ausreißer-Szenario, bei dem zwei Fahrer mit einem Vorsprung starten, die Verwendung verschiedener Dummy-Teams, sowie ein Wettrennen mit 7 bis 12 Spielern.

Meinung

Wie schon beim Grundspiel hat man sich keine Mühe gemacht, Spezialbegriffe zu übersetzen. Was aber heißt "Peloton"? Die beste Übersetzung könnte schlichtweg "Fahrergruppe" sein -eine praktisch nichts aussagende Bezeichnung für eine Erweiterung. Dafür hat man sich beim Inhalt jedoch umso mehr ins Zeug gelegt und dafür gesorgt, dass mit den neuen Streckenteilen auch zu sechst eine spannende Partie möglich ist. Viel wichtiger ist aber, dass mit ihnen genau das nachgeliefert wird, was man am Basisspiel vermisst: Straßenvariabilität.

Ähnliches ließe sich über die Regelvarianten sagen -mit dem Unterschied, dass hier tatsächlich ein paar kleine Anpassungen notwendig waren, was sich hauptsächlich im Anpassen der Kartensets niederschlägt. Insgesamt ist die schmale Schachtel gut gefüllt, und trotzdem lässt sich der Inhalt noch bequem in der Basisbox unterbringen, wenn man deren Papp-Einsatz entsorgt.

Fazit

Mit Peloton bietet das ohnehin schon gute Flamme Rouge endlich auch dauerhaft die Abwechslung und Variabilität, die man sich von einem Radrennspiel wünscht. Diese Erweiterung ist somit ein klarer Pflichtkauf.


2018-07-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
13.07.2018
braucht man

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1004 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum