FARBEN
Verlag: Edition Spielwiese [->]
Pegasus [->]
Autor: Apolline Jove
Grafik: 101 Coding and Design
Ziel
In Farben weisen die Spieler einem Wort eine Farbe zu und erzählen dazu eine Geschichte. In der Schlusswertung gibt es Punkte für richtige Farbenzuweisungen, und der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.
Regeln
Nachdem zehn Wortkarten in die Mitte gelegt wurden erhält jeder Spieler ein Set aus 12 Farbkarten. Pro Runde wird eine Wortkarte bekannt gegeben, und jeder Spieler weißt diesem Begriff (zunächst geheim) eine Farbenkarte zu. Wer an der Reihe ist erzählt nun eine Geschichte zu dieser Zuweisung. Die Farbkarten der Spieler werden dann unter den Begriff gelegt. Am Spielende wählen die Spieler reihum einen Stapel für den linken Nachbarn aus. Dieser Spieler muss dann die Farbkarten der Mitspieler sowie die eigene Farbe zum Begriff nennen. Für Übereinstimmungen gibt es Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte angesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Meinung
Die Beschreibung des Ablaufs hört sich auf den ersten Blick relativ langweilig an, aber in der Praxis entpuppt sich Farben als unterhaltsames Kommunikationsspielchen. Natürlich hängt der Spielspaß hier extrem von der Gruppe ab. Wer keinen Bock auf Kommunikationsspiele hat und entsprechend schlecht gelaunt am Tisch sitzt ,„zerstört“ die Stimmung, die Farben durchaus verbreiten kann. Und da einer erzählten Geschichte keine Regeln vorgeschaltet sind, kann eine Story von nachdenklich-traurig bis abgedreht-verrückt alle Facetten aufweisen.
Fazit
Die Zusammensetzung der Gruppe ist das A und O, wenn Farben Spaß machen soll. Wer sich auf das Geschichtenerzählen einlässt und einfach eine schöne Zeit mit Freunden verbringen will, kommt hier voll auf seine Kosten.
8 | cp 18.10.2018 | in der richtigen Runde sehr spaßiges Kommunikationsspiel |
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