Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18380

EL DORADO: HELDEN & DäMONEN


cover
andere Namen: The Quest for El Dorado: Heroes & Hexes
Dies ist eine Erweiterung zu: El Dorado
Jahrgang: 2018

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Reiner Knizia
Grafik: Franz Vohwinkel

image
2-4

image
30-60

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Um den Weg nach El Dorado zu erschweren, lauern nun auch noch Dämonen auf unsere Abenteurer. Dafür dürfen sie jedoch einen Helden anwerben, der sie bei ihrem Vorhaben unterstützt. Insgesamt beinhaltet diese Erweiterung 60 neue Karten, 4 Geländetafeln, 38 Plättchen und 2 neue Blockaden.

Regeln

Auf den neuen (wieder doppelseitigen) Geländetafeln gibt es ein paar verfluchte Orte, die kostenlos betreten werden dürfen. Aber was heißt "kostenlos"... man wird mit einem Fluch "beschenkt", und der kann einmalig oder von Dauer sein -in jedem Fall aber ein ärgerliches Hindernis. Flüche erhält man aber auch, wenn man Abkürzungen durch düstere Tunnelsysteme nimmt oder eine dämonische Blockade überwinden muss.

Dafür werden die Abenteurer mit Begleittieren beschenkt. Das sind zusätzliche, variable Bewegungskarten, die auch einmalig mit verstärkter Fähigkeit eingesetzt werden können. Wem das nicht reicht, kann zur "Spielunke" marschieren und sich dort unter drei angebotenen Helden einen aussuchen. Auch hierbei handelt es sich um die üblichen Karten, allerdings um recht mächtige. Zu guter Letzt gibt es ach noch drei neue Arten von Aktionskarten (Schamane, Geologe, Höhlenforscherin), die sich mit Höhlen, Dämonen und Flüchen beschäftigen.

Meinung

Die Begleittiere klingen interessanter, als sie eigentlich sind. Ihre Basisfunktion ist nahezu wertlos, sodass sie nur das Deck verstopfen und man nur darauf wartet, ihre besondere Fähigkeit einsetzen zu können, um sie dann endlich loszuwerden. Loswerden ist aber auch das Ziel bei all den Flüchen, und um die kommt man nicht herum. Schließlich muss man ja gewisse Barrieren überwinden -und manchmal ist auch eine kleine Abkürzung eine Überlegung wert. Und was ist, wenn mal wieder ein Mitspieler den Weg versperrt? Stehen bleiben und aussitzen, oder doch einen zusätzlichen Fluch in Kauf nehmen und überholen?

Wofür man sich auch entscheidet, beim nächsten Mal wird die Fragestellung nicht leichter zu beantworten sein. Man sollte jedoch wissen, dass jeder einzelne Fluch in etwa so unangenehm ist, wie eine komplette Handkarte ungenutzt spielen zu müssen. Mal reicht eine billige 1, mal muss es etwas Spezielles sein. Die neuen lilafarbenen Aktionskarten schützen dagegen ganz gut, helfen aber nicht beim Vorankommen im Dschungel.

Fazit

Hexen & Dämonen bringt neue, spannende Elemente hinzu, die sich auch harmonisch in die Umgebung von El Dorado einfügen. Diese Erweiterung darf man sich getrost zulegen, denn das tolle Dschungelrennen bleibt weiter herausfordernd.


2019-01-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
05.12.2018
schöne Erweiterung für ein tolles Spiel

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 660 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum