Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17571

DRACHE DONNERZAHN - DIE FEUERKRISTALLE


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: HABA [->]
Autor: Felix Leicht
image
2-4

image
10-15

image
ab 3


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ein Fest zum Drachentag! Drache Donnerzahn und seine Freunde Funkenflug, Silberblitz und Feuerschweif veranstalten einen Wettflug durch das Drachental.

Regeln

Die Flugstrecke besteht aus rund 20 Feldern, die per Würfelwurf schrittweise zurückgelegt wird. An manchen Stellen befinden sich sogenannte Wirbelfelder. Dabei handelt es sich um Weggabelungen, die per Richtungspfeil vorgeben, ob der Drache links oder rechts weiter ziehen muss. Jedes Mal, wenn ein Spieler darüber hinweg zieht oder ein Wirbelsymbol würfelt, ändert der Pfeil seine Meinung.
 
Einige Felder zeigen ein oder zwei Kristallsymbole, das Zielfeld sogar vier. Wer dort stehen bleibt, darf sich die entsprechende Menge aus dem Vorrat nehmen. Sobald jemand das Ziel erreicht, gewinnt der Drache mit den meisten Kristallen.

Meinung

Drache Donnerzahn weist große Ähnlichkeiten mit dem Mädchenspiel Einhorn Glitzerglück auf, ist im Vergleich zu diesem allerdings etwas vereinfacht worden. Dies macht sich insbesondere daran bemerkbar, dass nun nicht auch noch um die Anzahl zu erhaltener Kristalle gewürfelt werden muss. Auch der Ärgerfaktor wurde reduziert: Niemand muss mehr aussetzen, niemand muss verschenken.
 
Nicht mehr verschenken dürfen bedeutet allerdings auch, dass die Kinder der letzten Möglichkeit beraubt wurden, eine Entscheidung zu treffen. Die Feuerkristalle ist somit eine reine Würfelorgie, bei der nach festen Zwängen irgendetwas passiert. Ein dauerhaft hoher Wiederspielreiz kann damit nicht erreicht werden. Ebenso schade ist es, dass die Kristalle geschrumpft wurden und nun Normalgröße haben. In einem Kinderspiel hätten die großen besser gepasst. Die Wirbelfelder sind dagegen zwar interessant, zumal sie auf unterschiedlich lange Streckenetappen lenken, jedoch passiert es häufig, dass ein Drehen mal vergessen wird.

Fazit

Während Einhorn Glitzerglück kleine Mädchen regelrecht beglückt hat, sind Die Feuerkristalle für Jungs gedacht -und eher Mittelmaß. Wenn jedoch gerade kein Autorennen zur Hand ist, bekommen die kleinen Drachen dennoch ihre Chance.


2020-07-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
24.05.2016
drachenstark? naja...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3845 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum