Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14803

DEUTSCHLAND UND SEINE BUNDESLäNDER


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Nousory [->]
image

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dies ist eine Memory-Variante, bei der die Spieler aktuelle Fakten über die einzelnen Bundesländer Deutschlands kennenlernen. Zu jedem Bundesland gibt es vier zusammenhängende Kärtchen, die über das Bundesland, seine Landeshauptstadt, sein Wappen und die ansässige Industrie sowie die geographische Lage aufklären.

Regeln

Wie bei Memory werden stets zwei der ausliegenden Kärtchen aufgedeckt und eingesammelt, falls sie zueinander passen. Jedes Paar ist einen Punkt wert, für Doppelpaare (also einen kompletten Satz von 4 Karten eines Landes) gibt es noch einen Bonus.

Meinung

Die Daten entstammen dem Statistischen Bundesamt (Stand 2011) und können als weitgehend verlässlich angesehen werden. Da es einen Produktionsfehler gab (Bei zwei Ländern wurde irrtümlich Düsseldorf als Hauptstadt ausgewiesen), wurden die betroffenen Plättchen nachgefertigt und dem Spiel bereits beigefügt. Für diese funktionierende Qualitätskontrolle muss dem Verlag ein dickes Lob ausgesprochen werden.

Fazit

Deutschland und seine Bundesländer ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch lehrreich. Egal, ob mit den Karten nun gespielt werden soll, oder ob einfach nur das eigene Allgemeinwissen aufgefrischt wird.


2012-02-10, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6244 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum