Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17933

DAS SPIEL MIT DEM ESSEN


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: Piatnik [->]
Autor: Martina Backhausen, Arno Steinwender
Grafik: Klemens Franz, Andrea Kattnig

image
2-6

image
45

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Aus welchen Lebensmittelgruppen setzt sich ein gesunder Ernährungskreis zusammen? Solche Fragen beantwortet Das Spiel mit dem Essen spielerisch, außerdem gilt es neben Quizfragen rund um die Ernährung auch diverse Fitnessübungen zu absolvieren.

Regeln

Der Spielplan in Form eines Tellers zeigt verschiedene Nahrungsgruppen und eine Laufstrecke drum rum mit vier verschiedenen Aufgabenfeldern (Mahlzeit, Fitness, Fragezeichen, Richtungspfeil). Der aktive Spieler würfelt und zieht seine Figur entsprechend viele Felder vor. Abhängig vom Zielfeld muss er dann Fragen beantworten oder eine Fitnessübung absolvieren. Für gelöste / absolvierte Aufgaben erhält der Spieler Chips (aber keine leckeren Kartoffelchips zum essen, sondern Markerchips, grins). Das Spiel endet, wenn ein Spieler in jedem der sechs Lebensmittelgruppen einen „Daumen Hoch“-Chip liegen hat und mindestens zwölf unterschiedliche Aufgaben richtig gelöst wurden. Dieser Spieler hat dann gewonnen.

Meinung

Das Spiel mit dem Essen polarisiert extrem, da es sich ausschließlich an eine bestimmte Klientel richtet. Nämlich an Leute, die echtes Interesse an gesundem Essen haben und obendrein Freunde von Quiz- und Activity-Spielen sind. Wer sich dieser Spezies zugehörig fühlt, kommt mit dem Spiel mit dem Essen definitiv auf seine Kosten, da die Veröffentlichung spielerisch Informationen vermittelt und gleichzeitig kleine Fitnessübungen einstreut.

Wer jedoch ein bekennender „Schnitzel mit Pommes“-Fan ist und sich ansonsten keinen Deut um Cholesterin etc. schert, dem geht Das Spiel mit dem Essen gepflegt am Allerwertesten vorbei.

Fazit

Wer der erwähnten Zielgruppe angehört, kann Das Spiel mit dem Essen ruhig auf seinen Merkzettel schreiben und sich das Ganze bei Gelegenheit näher ansehen. Alle anderen Spieler interessieren das Thema und auch der antiquierte Spielmechanismus nicht die Bohne.


2018-05-22, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4cp
08.11.2017
belangloses, unspannendes Quiz um Lebensmittel

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1361 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum