Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16751

CROKINOLE MINI


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Cogitate Games [->]
image
2-2

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 9.5 von 10
punkte

Score gesamt: 63.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ein großes, rundes Holzbrett mit einem Loch in der Mitte und ein paar Spielsteine – mehr benötigt man nicht für eine Partie Crokinole. Ein ordentliches Brett kostet üblicherweise zwischen 100 und 200 Euro, bei einem Durchmesser von rund 80 Zentimetern. Aus Ungarn stammt nun diese „Miniatur“-Ausgabe, die bei nur ca. 10% Größenverlust für bereits die Hälfte zu haben ist.

Regeln

Bei Crokinole werden kleine Holzscheiben abwechselnd in Richtung Brettmitte geschnippt. Die meisten Punkte gibt es, wenn die Vertiefung im Zentrum getroffen wird. Bleiben Steine auf dem Weg dorthin liegen, müssen sie danach als Bande benutzt werden. Alle Steine, die bis zum Ende nicht von der Spielfläche katapultiert wurden, liefern am Ende weitere Punkte. Damit das Rutschen gut funktioniert, wird die lackierte Holzfläche gepudert. Anspruchsvolle Spieler verwenden zudem leicht konvexe/konkave Steine, deren Rutschverhalten sich je nach Seite unterscheidet.

Auch zur Mini-Ausgabe gehören Puder und leicht asymmetrische Steine, die es in den Farben schwarz, weiß, rot und blau gibt. Das Brett wiederum ist zur Zeit in drei Brauntönen erhältlich.

Meinung

Von wegen osteuropäische Billigproduktion – Crokinole Mini kann mit den doppelt bis vier mal so teuren Konkurrenzprodukten hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Material problemlos mithalten! Der geringe Größenunterschied fällt auch nur im direkten Vergleich auf und stört ansonsten überhaupt nicht. Im Gegenteil, gerade Einsteigern fällt das Zielen etwas leichter. Und der Geldbeutel wird auch noch geschont.

Ein kleiner Pflegetipp: Sollte die Holzfläche nach vielen Partien einmal etwas abgenutzt sein und nicht mehr richtig rutschen, genügt eine kurze Behandlung mit einem herkömmlichen „Parkett Renovierer“ aus dem Baumarkt. Ansonsten ist es natürlich ratsam, häufig und ausreichend zu pudern.

Fazit

Endlich ist Crokinole für Jedermann erschwinglich! Wer keinen Platz für einen Billard-Tisch hat, gerne mit den Fingern schnippt und Holzspiele liebt, kommt an Crokinole Mini nicht vorbei.


2014-01-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
10cp
05.11.2015
hochwertiges Geschicklichkeitsspiel
9nele2505
01.08.2019
Für den Preis eine echte Alternative und Spaß macht es sowieso!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5206 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum