Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17894

CODENAMES UNDERCOVER


cover
andere Namen: Codenames Deep Undercover
Jahrgang: 2017

Verlag: Czech Games Edition [->]
Autor: Vlaada Chvátil
Grafik: Stéphane Gantiez, TomᚠKučerovský

image
4-8

image
15-30

image
ab 16


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Codenames Undercover handelt es sich um eine Codenames-Version mit zweideutigen Begriffen, die erst für Spieler ab 16 Jahren geeignet sind.

Regeln

In der Schachtel befinden sich wieder jede Menge Begriffskarten, sowie das sonstige Material, wie man es auch beim normalen Codenames findet. Auch die Regeln sind unverändert.

Meinung

Einige Begriffe sind in diesem Kontext ziemlich offensichtlich sexueller Natur (z.B. Schwellung, Strich, Schluck, Hammer), andere eher gewalttätig (z.B. Mord, Faschist). Doch einige dienen wohl nur als Füllmaterial und hätten auch im normalen Spiel einen Platz gefunden (z.B. Hunger, Feigling, Heu, Nase). Das ist soweit ok und sorgt für eine insgesamt gute Mischung, die zahlreiche Lacher garantiert.

 Allerdings sorgt die hohe Konzentration auf "Begriffe für Erwachsene" dafür, dass es zahlreiche Synonyme für dieselben oder ähnliche Dinge gibt, wie z.B. für verschiedene Geschlechtsteile. Da kann es öfter mal schwierig werden, passende Hinweise auch nur für zwei Karten zu geben. Mischt man die Undercover-Karten mit denen des Grundspiels, tritt dieses Problem in den Hintergrund. Natürlich spricht auch nichts dagegen,  Codenames, Codenames Pictures und Codenames Undercover gleichzeitig zu verwenden. Nur eben Undercover alleine wirkt etwas oberflächlich.

Fazit

Wer gerne Codenames spielt, wird sich über die neuen Begriffe in jedem Fall freuen. In den richtigen Runden kommt es mit ihnen zu sehr unterhaltsamen Momenten.


2017-07-25, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
23.05.2017
lustiger, aber aufgrund der hohen Synonymdichte nicht so spannend wie Codenames

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3111 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum