Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18257

CHIFFRE


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Gmeiner-Verlag [->]
Autor: Peer Sylvester
Grafik: Lutz Eberle

image
2-2

image
10

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 2.5 von 10
punkte

Score gesamt: 49.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Als Mafiaboss und Polizeikommissar versuchen zwei Spieler, das gegnerische Codewort durch geschicktes Kombinieren zu entschlüsseln.

Regeln

Die Spieler legen mit vier verdeckten Buchstabenkarten einen Begriff vor sich aus, der zu einer Themenkarte passt. Als Aktion kann der aktive Spieler in seinem Zug eine Handkarte an eine gegnerische Karte anlegen, um auf diese Weise sukzessiv und deduktiv den Buchstaben zu erahnen. Weitere Aktionsoptionen sind das Erraten eines gegnerischen Buchstabens (dieser wird dann aufgedeckt), das Erraten des gegnerischen Themas oder das Erraten des gegnerischen Codes. Wer zuerst den Code seines Mitspielers entschlüsselt, gewinnt das Spiel.

Meinung

Chiffre ist ein halbwegs nettes Deduktions- und Ratespiel, dessen Krimi-Thema gänzlich an den Haaren herbeigezogen ist. Aber so passt das Ganze halt in das Portfolio des Gmeiner Verlags und kann als Krimispiel verkauft werden. Ein Duell dauert in der Regel höchstens 15 Minuten und bietet überschaubaren Spielspaß.

 

Da diese ohnehin schon limitierte Spielfreude von Partie zu Partie sinkt, kann unter dem Strich leider keine Weiterempfehlung ausgesprochen werden.

Fazit

Chiffre ist zwar kein Rohrkrepierer, aber leider auch kein besonders gutes Spiel. Letztendlich haben nur bekennende Deduktionsfreunde ihren Spaß an der Veröffentlichung.


2019-08-08, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
2.5heavywolf
23.10.2018

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 924 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum