Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14804

CARCASSONNE MINI DIE FLUGGERäTE


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: Carcassonne
Jahrgang: 2012

Verlag: Hans im Glück [->]
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
image
2-6

image
40 - 60 min

image
ab 8


Material: einfach
Komplexität: sehr gering
Interaktion: gering
Einfluss: hochf5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Diese Mini-Erweiterung beinhaltet neun neue Plättchen für Carcassonne. Eines davon gehört zur Erweiterung Die Kornkreise, die über alle sechs Minis verteilt ist. Die Fluggeräte ermöglicht frisch eingesetzten Gefolgsmännern, sich auf ein anderes Feld in vorgegebener Richtung zu transportieren.

Regeln

Wird ein Plättchen mit Fluggerät-Symbol platziert, kann darauf ein Gefolgsmann eingesetzt werden. Seine Flugrichtung wird durch das Symbol festgelegt, die zurückgelegte Distanz durch einen Würfel bestimmt. Die Figur darf jedoch nur auf noch unfertigen Bauwerken landen, nicht auf Wiesen.

Meinung

Im Gegensatz zum Katapult besteht hier die Möglichkeit, die Ausrichtung durch geschicktes Anlegen zu beeinflussen. Da die Flugweite vom Würfel abhängt, muss gegebenenfalls das Risiko eingegangen werden, außerhalb des Spielbereichs zu landen und die Figur wieder zurück nehmen zu müssen. Allerdings gibt es schlimmeres. Die Stärke der Fluggeräte besteht darin, auch in bereits von Mitspielern besetzten Stadtbereichen zu landen. Um die taktischen Möglichkeiten ausnutzen zu können, sollte jedoch mit mehr als nur 1 Plättchen auf der Hand gespielt werden.

Fazit

Die Fluggeräte stellen eine sehr interessante Erweiterung dar, wenn mit zwei oder drei Handkärtchen gespielt wird. Werden dagegen nur die Basisregeln verwendet, sind die Fluggeräte belanglos und überflüssig.


2012-05-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
7cp
13.03.2012
witzige Idee, wenn auch mit gro?er Zufallskomponente
7CrazyButCute
03.11.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5651 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum