Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18152

BLUFF JUBILäUMSAUSGABE


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Richard Borg
image
2-6

image
30

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 62.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bluff ist nun schon 25 Jahre alt. Ravensburger spendiert dem "Spiel des Jahres" von 1993 daher eine Neuauflage mit zusätzlichen "Superwürfeln".

Regeln

Einer der Würfel, die ein Spieler erhält, ist orange. Das Besondere daran: Sein Wert zählt doppelt. Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Jeder wirft seine fünf Würfel mit dem eigenen Becher und hält die Ergebnisse geheim. Dann wird reihum ein Gebot abgegeben, was wohl insgesamt mindestens erzielt wurde. Je mehr Würfel eines Wertes, desto besser, bei Gleichstand sind höhere Werte wertvoller. Anstelle von 6en gibt es Sternchen, die als Joker für jede beliebige Farbe zählen. Wie bei Lügenmäxchen dauert eine Runde so lange, bis jemand das aktuelle Gebot anzweifelt. Wer sich irrt, verliert dann entsprechend viele Würfel. Dies wiederholt sich, bis nur noch ein einziger Spieler übrig geblieben ist.

Meinung

Bluff ist ein Klassiker, der einfach nicht altern will. Jede Partie ist spannend, jedes Mal kommt es zu verblüffenden Situationen. Sogar das Endspiel einer Partie stört die bereits ausgeschiedenen Mitspieler nicht, da es meist sehr schnell geht. Allerdings hätte man sich für eine Neuauflage durchaus ein etwas frischeres Design gewünscht. Der Spielplan wirkte seinerzeit schon altbacken, und hübscher geworden ist er seither sicherlich nicht. Hinzu kommt, dass die schon früher recht luftige Schachtel jetzt noch mehr aufgebläht wurde und dem großen, quadratischen Standard der Ravensburger Schachteln folgt. Das halbe Volumen hätte aber auch gereicht.

Fazit

Bluff ist nun schon 25 Jahre alt -und sieht noch genauso aus wie damals. Es macht allerdings auch immer noch genauso viel Spaß und gehört daher in jede Spielesammlung.


2018-03-22, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
9cp
15.03.2018
Eigentlich hätte Bluff 10 Punkte verdient. Für das weiterhin häßliche Design gibts aber Abzug, denn das hätte man nun wirklich schöner machen können.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1484 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum