Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18461

BINGOLINO


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Günter Burkhardt, Elisabeth Burkhardt
image
2-4

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Bingolino versuchen die Spieler, in vier Reihen, Spalten oder Diagonalen die passenden Würfelwerte zu erzielen.

Regeln

Jeder Spieler erhält 16 zufällige Zahlensteine, die er nach Belieben offen in einem 4x4 Raster vor sich auslegt. Der aktive Spieler erwürfelt mit maximal fünf Würfeln den Wert, der für alle Spieler gilt. Hat ein Spieler einen Zahlenstein mit diesem Wert ausliegen, darf er den Stein umdrehen. Der aktive Spieler hat den individuellen Vorteil, einen Würfelwert von der Würfelgesamtsumme abziehen zu dürfen. Wer eine Spalte, Reihe oder Diagonale umgedreht hat erhält einen Stern. Wer als Erster vier Sterne besitzt, gewinnt das Spiel.

Meinung

Bingolino ist ein nettes Familien-Würfelspiel, das die Elemente von Bingo und Vier Gewinnt vereint. Und wer diese Prinzipien mag, wird mit Bingolino nett unterhalten. Viel zu taktieren gibt es natürlich nicht. Wer relativ hohe Zahlen in seiner Auslage hat, greift logischerweise zu mehreren Würfeln, während kleine Zahlen nur wenig Würfel benötigen. Die besten Zahlenchips sind zumeist die Plättchen mit mittleren Zahlen weil dann mehr Spielraum für das Abziehen eines Würfelwerts vorhanden ist.

Fazit

Ein Kracher ist Bingolino definitiv nicht. Aber das Spiel soll ja auch „nur“ für kurzweilige Unterhaltung im Familienkreis sorgen, und das gelingt der Veröffentlichung recht ordentlich. Geeignet ist das Ganze für Alt und Jung, also von der Oma bis zum Enkel.


2019-05-30, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
28.03.2019
seniorengeeignet, aber sonst mit zu hohem Glücksfaktor. Kann sich auch ganz schön ziehen...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 608 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum