Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14117

BAGAN


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Grubbe Media GmbH [->]
image
2-2

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 4.5 von 10
punkte

Score gesamt: 53.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In der Reihe „Spiele aus aller Welt“ repräsentiert Bagan das Land Vietnam, in dem es vor allem bei Kindern sehr beliebt ist. Jedem Spieler stehen acht Tierscheiben zur Verfügung, mit denen er auf einem schachbrettartigen Feld versucht, die gegnerische Seite zu erreichen.

Regeln

Abwechselnd ziehen die beiden Spieler eines ihrer Tiere auf ein Nachbarfeld –mit Ausnahme der Löwen und Tiger, die auch über die ansonsten nur von der Ratte betretbaren beiden Wasserflächen springen dürfen. Dabei dürfen auch gegnerische Steine geschlagen werden, wenn das Zielfeld eines der drei „Fallen“ vor dem eigenen Höhlenfeld ist oder das andere Tier nicht stärker ist als das eigene. Es gilt die Reihenfolge: Elefant > Löwe > Tiger > Panther > Hund > Wolf > Katze > Ratte. Der Elefant wiederum darf außer vom gegnerischen Grautier auch von einer Ratte erlegt werden. Erreicht ein Tier das Höhlenfeld gegenüber, hat sein Spieler gewonnen.

Meinung

Obwohl das quadratische Brett nicht so richtig in die etwas zu große Schachtel passen will, macht Bagan optisch einen attraktiven Eindruck. Der nah am Original befindliche Ton-in-Ton-Druck sorgt allerdings auch dafür, dass das ansonsten überschaubare Spielfeld ein wenig unübersichtlich wirkt. Zudem sind die Darstellungen von Löwe, Tiger und Panther recht ähnlich und gewöhnungsbedürftig –Fehler sind insbesondere in den ersten Partien leicht möglich.

Doch Fehler unterlaufen den Spielern auch während einer Partie, denn durch die klare Hierarchie unter den Tieren gibt es ein paar schwache und ein paar besonders starke. Und wenn von letzteren erst einmal einer die Verteidigungslinien durchbrochen hat, wird es plötzlich schwierig ihn noch aufzuhalten. Dabei ist theoretisch jeder Spielzug berechenbar, da die Tiersteine offen liegen.

Fazit

Bagan vereint verschiedene Elemente von Schach, Dame und Stratego und ist daher eine interessante Variante für alle Liebhaber solcher abstrakten Spiele.


2011-07-15, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4.5niggi
06.07.2011

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6131 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum