Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17874

BABUSHKA


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Inon Kohn
image
1-1

image

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Babushka wird eine aus bis zu drei Puppen bestehende Matrjoschka durch einfaches Hin- und Herschieben zusammengesetzt. Insgesamt 60 verschiedene Knobelaufgaben stehen für Kinder ab 6 Jahren bereit.

Regeln

Die beiden (ab Expertenlevel: drei) Figuren auf dem 5x5 Felder großen Spielplan gemäß Aufgabenstellung verteilt. Wie bei den russischen Matrjoschkas üblich, teilt sich jede Figur in eine Unter- und Oberhälfte. Außerdem gibt es bis zu zwei Hindernisse in Form von Baumstümpfen.

Wird eine Figur bewegt, muss sie bis zum nächsten Hindernis gezogen werden. Handelt es sich dabei um eine passende Figurenhälfte (also entweder die andere Seite oder die nächstgrößere Figur), wird sie zusammengesetzt. Erst wenn nur noch eine einzige Figur übrig ist, ist die Aufgabe gelöst.

Meinung

Die aus Holz gefrästen Figuren sehen tatsächlich aus wie kleine Matrjoschkas. Sehr erfreulich, dass hier auf billige Kunststoffimitate verzichtet wurde -nicht nur aus optischen, sondern auch aus haptischen Gründen.

Der Einstiegslevel ist wirklich sehr einfach und von allen Sechsjährigen problemlos zu bewältigen. Durch die Baumstümpfe steigt die Herausforderung jedoch schnell, denn plötzlich wird verlangt, mehrere Züge im Voraus zu denken und sich künftige Situationen vorzustellen. Junge Kinder probieren da einfach mal das eine oder andere aus, was anfangs auch noch gut klappt. Für Erwachsene hingegen sind die Aufgaben zu trivial. Für sie lohnen sich nur die Expertenlevel, die den einen oder anderen aber auch ganz schön fordert.

Fazit

Optisch ansprechend, haptisch klasse und logisch herausfordernd- Babushka ist ein tolles Knobelspiel für Kinder. Und das nicht nur, weil es einfach schon riesigen Spaß macht, die Figuren ineinander zu verstecken.


2018-02-06, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
18.10.2017
man wünscht sich nur noch mehr Figuren...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1687 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum