Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17330

DO DE LI DO


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Drei Magier Spiele [->]
Autor: Jacques Zeitmet
image
2-6

image
10-20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 3.0 von 10
punkte

Score gesamt: 50.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Um ihre Karten loszuwerden, müssen die Spieler schnellstmöglich Tierart und/oder Farbe der Auslage erkennen und entsprechend schnell ansagen. Oder handelt es sich doch eher um ein Dodelido?

Regeln

Dodelido besteht aus 105 Karten mit sechs verschiedenen Tiermotiven. Der aktive Spieler legt die oberste Karte seines Handstapels blitzschnell offen in die Mitte und macht eine Ansage. Angesagt werden Merkmale, die eine Mehrheit bilden (entweder Tierart oder Farbe). Gibt es weder eine Mehrheit bei Farbe und Motiv, ruft der Spieler „Dodelido“. Bei gar keiner Übereinstimmung ruft der Spieler „Nix“. Liegt eine Schildkröte aus, muss vor dem Ausruf ein „ÖH“ gesetzt werden. Auf Krokodilmotive wird mit dem Vorschlaghammer der flachen Hand geschlagen. Bei einem Fehler muss der Spieler alle ausliegenden Karten nehmen. Wer zuerst alle seine Handkarten ausgespielt hat, beendet und gewinnt das Spiel.

Meinung

Dodelido ist ausschließlich ein Spiel für Kinder und Familien. Wer Spiele wie Set mag, dürfte auch von Dodelido angesprochen werden, denn auch hier geht es um ein schnelles Erkennen der ausliegenden Kartensituation.

Wie sieht es mit dem Spielspaß und dem Wiederspielreiz aus? Bestenfalls durchschnittlich. Ein Knaller ist Dodelido mit Sicherheit nicht, und dementsprechend ist auch der Wiederspielreiz durchwachsen. Aus Erwachsenensicht ist die Illustration der Karten potthässlich, aber zumindest ist die Grafik modern-kindergerecht ausgefallen.

Fazit

Dodelido ist leider nur eine Graue Maus, die der Inbegriff einer 08/15-Veröffentlichung ist. Sicherlich gibt es auch schlechtere Kinderspiele, aber auf der anderen Seite gibt es wesentlich mehr bessere Alternativen.


2017-02-17, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
3heavywolf
18.01.2017

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4432 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum