7 WONDERS
Ziel
In diesem Kartenspiel baut jeder der zwei bis sieben Spieler in drei Epochen an einem der sieben Weltwunder. Das Weltwunder eines jeden Spielers ist auf seinem Tableau vor ihm abgebildet. Neben den einzelnen Stufen der Weltwunder werden die militärische Stärke, Kultur und Handel zur Blüte gebracht.
Regeln
Die sieben Weltwunder werden in drei Epochen errichtet. Pro Epoche erhält jeder Spieler sieben Karten, die in sechs Runden gespielt werden. Pro Runde wählen alle Spieler eine Karte verdeckt aus, die restlichen Karten werden an den Nachbarn weitergegeben. Zeitgleich decken die Spieler die Karten auf und verbauen sie in der eigenen Auslage. Nachdem so sechs Karten ausgewählt wurden, ist die Epoche zu Ende.
Die Karten, von denen man jede nur einmal in seiner Auslage besitzen darf, zeigen eine der folgenden Kategorien: Rohstoff, Handel, Siegpunkte, militärische Stärke, Kultur und/oder Gilden. Auf jeder Karte sind die Rohstoffe, die zum Erwerb benötigt werden, angegeben. Bei Bedarf gibt es auch die Möglichkeit, Rohstoffe bei seinen beiden direkten Nachbarn hinzuzukaufen. Handelskarten bieten diverse Vorteile und Vergünstigungen. So halbieren bestimmte Karten beispielsweise die Kosten für den Nachbarschaftskauf oder bieten einem die Möglichkeit Geld zu erhalten.
Siegpunkt- und Kulturkarten bringen während des Spiels keine Vorteile, sondern nur die zum Gewinnen benötigten Punkte am Ende. Auf den Siegpunktekarten kann man die Punkte sofort ablesen während die Kulturkarten in Abhängigkeit von Anzahl und Zusammenstellung Punkte bringen. Die Militärkarten werden in jeder der drei Epochen mächtiger. Dem entsprechend bekommt man auch am Ende jeder Epoche mehr Siegpunkte für die militärische Überlegenheit über seine Nachbarn. Nach Epoche Eins einen Siegpunkt, nach der zweiten Epoche drei und nach der dritten fünf. Unterlegene Nachbarn erhalten für die Niederlage jedoch nach jeder Epoche nur einen Minuspunkt. Manche Karten aller Arten ermöglichen in der nächsten Epoche das kostenlose Auslegen einer Folgekarte.
In den dritten Epochen gibt es keine Rohstoffkarten mehr. Stattdessen kommen nun die auf unterschiedliche Weise siegträchtigen Gildenkarten ins Spiel. Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Durch eine Gildenkarte bekommt der Spieler pro Rohstoffkarte der beiden Nachbarn einen Siegpunkt, durch eine andere je einen Siegpunkt pro fertiggestellter Ausbaustufe des eigenen Weltwunders und die der Nachbarn. Die Entscheidung, welche Gildenkarte ausgelegt werden sollte, hängt demnach davon ab, ob mehr Rohstoff- oder Handelskarten ausgelegt wurden. (Manche Gildenkarten verweisen auch auf die Karten oder Punkte der direkten Nachbarn.)
Grundsätzlich haben die Spieler immer drei Möglichkeiten eine Karte einzusetzen. Sie können sie wie beschrieben ausspielen und in die Auslage legen, sie können sie zum Ausbau des eigenen Weltwunders nutzen oder sich Geld beschaffen.
Bau des Weltwunders:
Um sein Weltwunder zu bauen, wird eine Karte verdeckt unter die aktuell niedrigste Ausbaustufe des Tableaus gelegt. Es müssen dann nicht die Kosten vorhanden sein, die auf der Karte angegeben, sondern die, die auf dem Tableau für die Stufe aufgeführt sind. Ab diesem Zeitpunkt können die Vergünstigungen der Stufe genutzt und die nächste Stufe kann gebaut werden.
Geldknappheit:
Neben den Möglichkeiten die Karten in die verhältnismäßig große Auslage zu legen oder an seinem Weltwunder zu bauen, gibt es alternativ die Möglichkeit die gewählte Karte ungenutzt abzuwerfen und dafür drei Geld zu erhalten.
Diese Aktion bietet nebenbei auch die Möglichkeit, Karten, die nachfolgende Mitspieler benötigen, aus dem Spiel verschwinden zu lassen.
Gesamtwertung:
Am Ende der dritten Epoche erfolgt die Gesamtwertung, bei der neben der militärischen Stärke das Weltwunder an sich, das Geldvermögen, die Kultur, der Handel und Siegpunkt- sowie Gildekarten ausgewertet werden.
Meinung
Einziger Wermutstropfen ist die viel gescholtene Kartenqualität, die leider auch in der neuen Auflage meines Erachtens nach nicht sonderlich verbessert wurde. Die Grafik der Karten ist hingegen sehr gut und eingängig gewählt und gestaltet worden. Ist die Symbolik einmal verinnerlicht, sind die Karten in der Regel selbsterklärend und ein ständiges Nachschlagen zum besseren Verständnis der Karten kaum notwendig. Da ist es bei den Weltwundern schon ein wenig anders. Sie haben zum Teil Funktionen, die vor dem Beginn des Spiels genau ge- bzw. erklärt werden sollten.
Das Spiel spielt sich in jeder Spieleranzahl flüssig, da schließlich alle gleichzeitig spielen. Somit ist die Spieldauer, egal mit wie vielen Leuten gespielt wird, mit 30 min. durchschnittlich gut angegeben. Einige finden es schade, dass nur die direkten Nachbarn gleichzeitig Handelspartner und Gegner sind. Wären diese Interaktionen jedoch mit allen Mitspielern möglich, würde das Spiel unnötig in die Länge gezogen werden.
Einzig bei der Zweipersonenvariante entstehen eventuell kurze Längen. Hierbei wird ein virtueller Mitspieler in jeder Runde (nicht Epoche!) abwechselnd gespielt. Aber auch diese Variante spielt sich sehr gut.
Machen wir uns mal nichts vor, ein Kartenspiel ist auch immer ein Glücksspiel, zumindest ein wenig. Aber aufgrund der vielen Möglichkeiten Siegpunkte zu erlangen, ob nun in der Kultur, dem Militär oder auch im Handel, können die Spieler auch immer wieder unterschiedliche Möglichkeiten entwickeln, um den Sieg zu erringen. Wenn also der eine Weg nicht recht klappen will, dann wähle ich halt den anderen. Wenn nicht in diesem Spiel, dann im nächsten, was dem Spiel auch einen hohen Wiederspielreiz verleiht.
Fazit
7 Wonders ist ein schnelles Kartenspiel, das jedoch fast den Platzbedarf eines Brettspiels hat. Es fühlt sich leicht und locker an, da die bis zu sieben Spieler zeitgleich spielen. Folgepartien sind nicht selten. Auch in der Zweipersonenvariante ist 7 Wonders empfehlenswert, allein dafür sollte man es sich bei dem Preis jedoch nicht zulegen.
Es ist alles in allem ein Spiel, das in unseren Spielrunden auch von den Wenigspielern gewünscht und gerne gespielt wird. Durch die vielfältigen Kartenkombinationen und die einfachen, leicht zu behaltenden Regeln kommt es auch bei den Vielspielern immer wieder gern, meist als Aufwärmspiel oder Absacker, auf den Tisch. Und ich gehe davon aus, dass dies auch noch eine Weile andauern wird.
9 | cp 06.03.2011 | 7 Wonders wird gerne mit Fairy Tale verglichen -dabei haben diese beiden Spiele kaum mehr als den Kartenverteilmechanismus gemein. 7 Wonders besitzt eine Eleganz, die seines Gleichen sucht. Top Spiel! |
8.5 | niggi 13.06.2011 | Ist nicht nur thematisch sch?n :-) |
10 | rolf.gerhard 08.03.2011 | |
9 | Adaniell 09.03.2011 | |
10 | Bernardo 10.03.2011 | Kurzweilig, interessant und wundersch?n - schlichtweg grandios! |
8.5 | iceteddi 15.03.2011 | |
10 | jerry67 21.05.2011 | Eines der besten Spiele der letzten Jahre. Elegant, kurzweilig, keine Wartezeiten und f?r jede Spieleranzahl geeignet |
9.5 | Schelmfried 16.06.2011 | Macht mir immer wieder Spa?. Mit den Leaders zusammen noch mehr. Lediglich das Preis-Spielmaterial-Verh?ltnis ist gew?hnungsbed?rftig. |
9.5 | sandokan 05.10.2011 | Spitzenspiel, laesst sich super spielen und ist auch was fuer die ganze Familie ohne im Niveau zu verlieren. |
1 | RogueTrader 10.01.2012 | Jeder spielt f?r sich...toll. Karten durchsehen und ablegen, das wars. ?de - Fad - Langweilig - dann lieber gleich was anderes... |
8 | stevie3011 10.01.2012 | |
10 | KleinerEsel 03.02.2012 | Absolutes Lieblingsspiel! |
10 | mueslipapa 16.02.2012 | Absolute Spitzenklasse. Kann ich gar nicht oft genug spielen! |
8.5 | Fridulin67 13.03.2013 | |
2 | flulalu 20.08.2013 | |
9.5 | mr_johnnyb 06.08.2013 | Sehr schön gestaltetes Kartenspiel, bei dem sich auch nach vielen gespielten Partien keine Siegstrategie herauskristaliert, da man an zu vielen Fronten gleichzeitig Punkte sammeln kann. Leicht verständlich und hoher Suchtfaktor. |
5.5 | MarkusB 13.05.2013 | |
5.5 | Laoghaire 09.06.2013 | Entgegen der anderen Meinung finde ich spielt es sich zu zweit überhaupt nicht gut, insgesamt würde ich sagen, gibt es durchaus bessere Spiele, aber es ist okay. |
7.5 | insaneplatypus 28.07.2013 | |
9.5 | CrazyButCute 12.11.2013 | |
8.5 | Mario1976 03.05.2014 | auch mit 7 Spielern flott und abwechslungsreich, hoher Wiederspielreiz |
8 | UliWolter 11.05.2014 | |
8.5 | Munchkine 30.09.2014 | Wirklich prima gemacht, immer wieder was neues. Sollte man viel öfter spielen! |
9.5 | azrael2k 12.12.2017 | |
8 | ProfEich 12.12.2017 | |
8 | tommek 12.12.2017 | |
7.5 | GodOsiris 12.12.2017 | |
8 | Kusheltyr 23.06.2019 |
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Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: gering
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: hoch