Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18250

WORD SLAM FAMILY


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Inka Brand, Markus Brand
image
3-20

image
45

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Das kleine Word Slam Family erscheint im Format eines Mitbringspiels und ist ein vollwertiges Word Slam -mit 600 neuen Begriffen in 7 Kategorien und neu gestalteten Erklärkarten, dafür aber ohne Kunststoff-Kartenhalter. Zudem ist die Midnight-Ausgabe nicht ganz jugendfrei.

Regeln

Aus den beiden Schachtelhälften wird ein Sichtschirm behelfsmäßig zusammengestellt. Die Erklärkarten wurden gegenüber dem großen Word Slam teilweise erweitert, sodass Gegenteile kopfüber stehen. Dreht man beispielsweise die Karte "groß" um 180 Grad, steht dort "klein". Analog verhält es sich mit einigen anderen Begriffen (Tag/Nacht, ...).

Die Spielregeln wurden nicht verändert, die Begriffsgruppen dagegen schon: anstelle von Schwierigkeitsstufen sind die Karten nun in Themengebiete eingeteilt: Tiere/Pflanzen/Kreaturen, Reisen/Outdoor/Geschichte, Essen/Trinken, WWW/SocialMedia, Gefühle/Diverses, Wissenschaft/Technik/Religion und Filme/Musik/Literatur.

Meinung

Die Einteilung der Gruppen sorgt für einiges Gelächter: Wissenschaft zusammen mit Religion? Gefühle und Diverses? Nun, zumindest Letzteres passt ja gut zusammen. Auf jeden Fall wurde den Empfindungen vieler Familienspieler Sorge getragen und ein vertrautes Themenumfeld geschaffen -zumindest so weit vertraut, wie man es von Trivial Pursuit und Konsorten kennt. Die Gruppierung motiviert aber nicht nur die Erklärer, sondern erleichtert auch das Raten.

Fazit

Mit einfacheren, thematisch gruppierten Begriffen sorgt Word Slam Family für Wohlwollen im Familienkreis. Trotzdem sollte die Spielerzahl idealerweise bei 6-10 liegen.


2018-10-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
28.09.2018
steht dem großen Bruder in nichts nach

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 664 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum