WIZARD
Ziel
Regeln
Meinung
"Hokus Pokus Fidibus, ich bekomme drei Stiche", sagt Zauberlehrling Nummer 1. "Dann lass es mal keine Mückenstiche sein, denn -Abrakadabra!- ich werde vier Stiche bekommen" kommt die Antwort von Zauberlehrling Nummer 2. "Hmm, da es ja nur sechs Stiche gibt, nehme ich eben nur einen Stich" trauert Lehrling Nummer 3.....
Messerscharf darf man aus dieser Unterhaltung schließen, dass sich die drei Zauberlehrlinge in Runde Nummer 6 des Kartenspiels Wizard befinden. Denn in der ersten Runde bekommt jeder der teilnehmenden Möchtegernhexer eine Karte, in der zweiten zwei usw. -bis in der letzten Runde alle Karten verteilt werden. Nach dem Austeilen muss jeder per hellseherischer Fähigkeit voraussagen, wieviele Stiche er in dieser Runde bekommen wird. Hat man richtig getippt, wird man dafür mit 20 Punkten belohnt, plus 10 Punkten für jeden vorausgesagten Stich. War die Kristallkugel jedoch nicht mehr so ganz klar, werden für jeden abweichenden Stich 10 Minuspunkte berechnet.
Die Trumpffarbe wird durch Aufdecken der obersten Karte des Stapels ermittelt. In der letzten Runde spielt man also ohne Trumpf. Neben den vier Farben mit Zahlenwerten von 1 bis 13 gibt es vier Narren und vier Zauberer. Eine ausgespielte Farbe muss bedient werden, wenn möglich. Was man aber vielleicht gar nicht will, denn manch ein Stich war ja gar nicht eingeplant....
In diesem Fall kann der Bedienzwang nur durch Legen eines Narren, bzw. Zauberers umgangen werden. Der Zauberer ist die höchste Karte, und der zuerst Ausgelegte bekommt den Stich in jedem Fall. Der Narr ist sowas wie die Warze auf der großen Hexennase und bekommt den Stich mit Sicherheit nicht, es sei denn, es werden in diesem Stich ausschließlich Narren ausgespielt.
So versuchen die Schüler der magischen Künste nun über mehrere Runden ihre vorhergesehenen Stiche auch wirklich zu bekommen und nebenbei den Mitstreitern einen Strich durch die Pergamentrechnung zu machen. In der letzten Runde des Spiels bei drei Spielern muss man es als zusätzliche Herausforderung schaffen, 20 Karten auf der Hand zu halten, was vor allem den noch jungen Zauberschülern zu schaffen macht. Aber wer ein großer Hexer werden will, wird auch diese Hürde sicherlich meistern. Der mit der klarsten Kristallkugel und den meisten Punkten gewinnt und hat somit einen wichtigen Schritt getan, um in die Zunft der Hexenmeister aufgenommen zu werden.
Auch wenn in Wizard vielleicht keine bahnbrechenden, innovativen Ideen verarbeitet wurden, so ist es doch ein Spiel, das gut unterhält und auch Wenigspielern meist Spaß macht. Die Karten sind schön gestaltet, so dass sich ein Zauberschüler in Ruhe die Zeichnungen angucken kann, wenn er doch mal wieder seine Tarotkarten befragen muss. Für ein kleines Kartenspiel bietet Wizard vergleichsweise viel Spielspaß mit einer Dauer von etwa einer Stunde. Wer gänzlich gegen Stichspiele ist, sollte mit seinem Besen um Wizard lieber einen großen Bogen fliegen, für alle Anderen ist es dagegen bestimmt einen Kauf wert!
Fazit
8 | cp 26.04.2009 | |
9 | niggi 26.04.2009 | |
8 | kathrin 26.04.2009 | |
7 | jens 26.04.2009 | |
8 | xaverius 09.08.2009 | |
6 | Udiuss 22.08.2009 | nettes Kartenspiel, nicht mehr, aber auch nicht weniger - den Kult kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen... |
7 | Lascar 26.08.2009 | |
9.5 | KeksinaDosn 27.10.2009 | geniales Stichspiel - kam in jeder Runde super an - Bestes Kartenspiel |
6 | sandokan 16.02.2010 | Kannte das Spiel schon seit Ewigkeiten mit 11er Raus karten, fand unsere Version damals besser. Richtig getippt = 10 Punkte + jeder Stich 1 Punkt. Auch bin ich kein Freund vom Zauberer und Narren |
9 | Dnalor 07.02.2010 | wird Wizard vorgeschlagen, bin ich immer dabei |
7 | markus 14.05.2010 | Gutes Stichspiel |
7 | arkadia 22.04.2010 | |
7 | iceteddi 07.07.2011 | sch?nes Stichspiel - wird immer wieder gern raus geholt und verschwindet dann aber auch immer wieder f?r einige Zeit |
8 | Daisan 26.03.2011 | |
9.5 | Schelmfried 07.07.2011 | Mein Lieblingskartenspiel! |
6.5 | Jivaro 01.11.2011 | |
9 | KleinerEsel 03.02.2012 | Kultkartenspiel! Allerdings sollen wenigstens vier Spieler mit von der Partie sein. |
8.5 | mueslipapa 21.02.2012 | Klasse Kartenspiel, wenn man mal mit mehreren spielen m?chte. |
9 | Lunaplena 28.08.2013 | Geht zur Not auch mit normalen Karten. |
8 | Fridulin67 28.04.2014 | Nach wie vor eins der bester Stichspiele für mich. |
6.5 | Mario1976 10.05.2014 | ab 4 Spieler toll, aber dauert auch ein wenig |
9 | Munchkine 30.09.2014 | Schöne Karten, immer spannend. Gut auch für Einsteiger und Spielemuffel. Eines der von mir am meisten gespielten Spiele überhaupt! |
9 | CasaNoctis 12.12.2017 | |
4 | Orobuu 12.12.2017 | |
8.5 | LillyMoonlight 15.02.2018 | Schönes Stichspiel welches ich erst letztes Jahr entdeckt habe für mich, obwohl es schon so lange auf dem Markt ist. Einzig allein erkennt man manchmal schlecht ob es ein Zauberkarte oder Narr ist. Und es dauert ein wenig. Super ist auch die App zum rechnen. |
10 | wildjenna 29.08.2018 | DAS Stichspiel! Es gibt kein besseres! |
8.5 | nele2505 06.09.2018 | Klassiker :-) |
7 | Hansos 21.02.2019 | Jedes Mal für mich frustrierend aber das ist es wert! |
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Komplexität: durchschnittlich
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: hoch
Einfluss: hoch