Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15980

WIR SPIELEN BAUSTELLE


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Marco Teubner
image
1-2

image

image
ab 2


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit besonders dicker Pappe und zwei großen Kunststoff-Lastwagen sollen bereits Zweijährige spielerisch an größere Aufgaben herangeführt werden. Bis zu sechs verschiedene „Baustellen“ werden mit 24 Straßenteilen miteinander verbunden und müssen mit den jeweils benötigten Baustoffen (Rohre, Kies, Ziegelsteine, Holz, Dachziegel, Farben/Pinsel) versorgt werden.

Regeln

Die „einfache Spielvariante“ besteht lediglich aus einem beliebigen Zusammenpuzzeln der Teile sowie freiem Spiel mit den Lkw bzw. anderen Autos. Für „etwas ältere“ Kinder gibt es einen Farbwürfel, mit dem der eigene Lastwagen zum jeweiligen nächsten Feld weitergefahren werden darf. Auf diese Weise werden die Baumaterial-Plättchen zu ihren Zielen transportiert. Wird mit „Gewinner/Verlierer-Variante“ gespielt, werden die Plättchen dann nicht einfach abgelegt, sondern von den Spielern gesammelt.

Meinung

Im Alter von 2 Jahren lassen sich schon erste kleine Puzzles legen -und somit auch ein Straßennetz. Besonders Jungs haben viel Spaß daran, dieses zu befahren -zumal die Größe der Plättchen prima zu den üblichen Matchbox-Autos passt. (Ein kleiner Tipp für ältere Geschwister: Bastelt euren Kleinen doch einfach mal zusätzliche Straßenteile! Klebt weißes Papier auf dicke Pappe und schneidet diese dann aus!)

Dass dagegen auch Dreijährige mit dem Baumaterial noch nicht viel anfangen können, liegt auf der Hand. Zum Spielen ist dies aber auch nicht erforderlich, denn die entsprechenden Symbole sind groß und unmissverständlich auf den Baustellen abgebildet.

Fazit

Kleinkindgerechtes Material und viel kreativer Handlungsspielraum machen Wir spielen Baustelle zu einem wirklich guten Griff für den Spielernachwuchs im Alter von etwa 2-3 Jahren.


2013-07-28, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
02.07.2013
da greifen 1- bis 6-jährige gerne zu, und selbst Papa puzzelt mit

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5582 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum