Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13101

WILDE BANDE


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Amigo [->]
Autor: Haim Shafir
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.2 von 10
punkte

Score gesamt: 54.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Spieler versuchen möglichst viele Tiere auf ihrer Safari zu sammeln.

Regeln

Zu Beginn bekommt jeder Spieler sechs Karten. Der Zugstapel wird in die Mitte gelegt. Der Startspieler und der folgende Spieler legen jeweils eine Tierkarte (es müssen unterschiedliche Karten sein) neben den Zugstapel und ziehen eine Karte nach. Nun versuchen die Spieler jeweils eine gleiche Tierkarte auf einen der beiden Stapel abzulegen. Neben den acht verschiedenen Tierkarten gibt es noch den "Tourist", der als Joker dient, als auch die Tiergruppen-Karte, die den Wechsel der Tierart erlaubt.

Legt also ein Spieler eine Tiergruppenkarte auf einen der beiden Ablagestapel, so darf er bestimmen, welche Tierart ab sofort dort abgelegt werden muss. Wenn ein Spieler keine Karte mehr ablegen kann, so ist er erstmal raus aus dem Spiel. Die verbleibenden Spieler spielen noch so lange weiter, bis am Ende nur noch ein Spieler übrig bleibt. Dieser Spieler bekommt die beiden Ablagestapel und legt diese vor sich ab. Danach beginnt eine neue Runde.

Wenn der Zugstapel aufgebraucht ist, spielen die Spieler noch solange weiter, bis der Letzte im Bunde die letzten Ablagestapel gewinnt. Gewinner ist der Spieler mit dem höchsten Stapel.

Meinung

Mit einer Spielzeit von ca. 15 Minuten spielt sich Wilde Bande recht zügig. Das Spielmaterial ist ansprechend gestaltet und die Spielanleitung durchaus gelungen. Als Bonus gibt es noch den gelben Stoffstern hinzu, der aber im Spiel selbst keine Funktion hat.

Die Spielidee ist prinzipiell nicht neu, bringt aber für das jüngere Publikum durchaus Spaß, was nicht zuletzt den schönen Karten und dem Wettbewerbscharakter (wer bekommt den höheren Stapel) zu verdanken ist. Letztendlich ist Wilde Bande ein solides und zügiges Kartenspiel ohne großen Anspruch und daher gut geeignet für eine schnelle Runde im Kindergarten/ Grundschule oder zu Hause mit den Liebsten.

Fazit

Nettes kleines Kartenspiel für Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter.


2010-04-11, Christian Seitz (Lascar)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5Lascar
21.03.2010
Solides Kartenspiel f?r Kinder. Nett gestaltet und kurzweilig.
5MarkusB
17.05.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6767 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum