Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17619

WERWöLFE UNTERWEGS


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Ted Alspach
Grafik: Sanjana Baijinath, Christian Fiore

image
6-20

image
30-60

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Werwölfe unterwegs handelt es sich um eine neue Variante von Ted Alspachs Klassiker Werwölfe, die sich von diesem im Wesentlichen durch zahlreiche neue Charaktere unterscheidet.

Regeln

Werwölfe unterwegs beinhaltet neben den Standards Dorfbewohner und Werwolf (dafür nun aber 12 Stück) unverändert die Charaktere Amor, Bürgermeister, Jäger, harter Bursche, Hexe, Seher und Liebespaar, alle anderen Karten wurden durch zahlreiche neue Ideen ersetzt. Über das Liebespaar ist nun allerdings an geeigneter Stelle in der Anleitung nachzulesen (nämlich bei Amor). Besonderheiten wie der Gerber (gelb) oder die Vampire (lila) sind komplett entfallen, sämtliche Charaktere sind entweder gut (blau), böse (rot) oder neutral (grau).

Die Anleitung ist gegenüber Werwölfe deutlich abgespeckt. Es wurde insbesondere auf ausschweifende Erläuterungen zum Spielprinzip und seinen Anwendungsmöglichkeiten (z.B. Seminare, Teamschulung) verzichtet und die vorgeschlagene Szenarienauswahl auf die übliche Gruppengröße von 12-18 Spielern fokussiert. Das eigentliche Spiel unterscheidet sich (abgesehen von den speziellen Charakteren) nicht von anderen Werwolf-Spielen.

Meinung

Der Titelzusatz "unterwegs" suggeriert, dass es sich hierbei um eine Reiseausgabe des beliebten Großgruppenspiels handelt. Dem ist jedoch nicht so. Erstens ist die Schachtel nämlich ungefähr genauso groß (d.h. durchaus handlich) und zweitens sind größtenteils ganz andere Charakterkarten enthalten. Besonders positiv fällt auf, dass auf den Charakterkarten nun auch die entsprechenden Fähigkeiten mit wenigen Worten erläutert sind. Abgesehen davon ist die Unterwegs-Ausgabe aber eigentlich nichts anderes als eine ganz "normale" Variante, die genauso "unterwegs" gespielt werden kann, wie alle anderen Werwolf-Spiele. Und streng genommen ist die Basis-Schachtel von Die Werwölfe von Düsterwald noch deutlich kleiner und besser zum Mitnehmen geeignet.

Wer oft und gerne Dorfbewohner meuchelt, dürfte aber früher oder später ohnehin bei den Pegasus-Ausgaben landen, die den größten Ideenreichtum hinsichtlich möglicher Charaktere liefern. Und für genau diese Zielgruppe ist Unterwegs eine tolle Ergänzung.

Fazit

Werwölfe unterwegs ersetzt Werwölfe nicht und ist auch nicht reisetauglicher. Aber es ist die perfekte Ergänzung mit vielen neuen Ideen und Charakteren, die sich wunderbar in die Gemeinschaft einfügen.


2016-09-10, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
8cp
24.07.2016
hübsches Werwolf-Spiel mit neuen Ideen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3330 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum