Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17383

TORNADO ELLIE


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Josep Maria Allué
image
2-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In Tornado Ellie bewirtschaften zwei bis vier Spieler eine kleine Farm, die von einem Tornado bedroht wird. Wer behält eine ruhige Hand, bis sich der Sturm gelegt hat? Und wer richtet das Auge des Sturms erfolgreich auf die Mitspieler, um deren Hof zu schädigen?

Regeln

Zunächst wird der Spielplan aus vier Pappstützen und einer Abdeckung (=Tornadostrecke) zusammengesetzt. Anschließend wird der Tornado oben draufgesteckt. Jeder Spieler erhält drei Scheunen, drei Kühe, drei Bäume und vier Karten. Neben diversen Tierkarten mit verschiedenen Tierarten und einer unterschiedlichen Anzahl an Tieren gibt es auch ein paar Sonderkarten mit gewissen Funktionen.

Der aktive Spieler legt eine Karte auf das Ablagefeld am unteren Ende des Tornados. Anschließend dreht er den Tornado im Uhrzeigersinn zum nächsten Spieler. Dieser muss nun eine Karte bekennen, die entweder dieselbe Tierart oder eine höhere Anzahl anderer Tiere zeigt. Sofern ein Spieler eine passende Karte legen kann dreht er den Tornado zum nächsten Mitspieler weiter. Passt die Karte nicht, erleidet er Sturmschäden. In der Regel verliert der Spieler dann Teile seiner Farm (z.B. eine Kuh und eine Scheune). Die verlorenen Teile stapelt er in Verbindung mit Karten vom Nachziehstapel auf die Tornadosäule, die auf diese Weise im Verlauf des Spiels immer höher wird. Stürzt der Turm dann irgendwann beim Weiterdrehen ein, erleidet der aktive Spieler einen Sturmschaden. Seine Mitspieler hingegen erhalten ein Teil vom Stapel zurück.

Das Spiel endet, sobald der Nachziehstapel aufgebraucht ist oder wenn ein Spieler die Sturmschäden nicht mehr vollzählig bedienen kann. Der Spieler, dessen Farm dann am meisten Punkte wert ist, gewinnt das Spiel.

Meinung

Tornado Ellie ist ein reines Kinder- und Familienspiel, das sowohl Elemente von Uno als auch das inverse Spielprinzip von Jenga beinhaltet. Böse Zungen behaupten sogar, dass Tornado Ellie eine aufgepimpte Kombination dieser beiden Klassiker ist ;-)

Bezüglich der Karten sind natürlich vor allem die Sonderfunktionen interessant. Mit einer Wolke ändert sich die Spielrichtung, während ein Blitz dafür sorgt, dass der Tornado Sturmschäden verursacht, und zwar beim Ausspieler der Karte selbst. Es sei denn, der Ausspieler hat eine weitere Blitzkarte … dann schlägt es beim nächsten Mitspieler ein (falls dieser nicht auch einen Blitz hat). Im Großen und Ganzen sind die Mechanismen aber von Uno bestens bekannt und stellen sicherlich keine weltbewegenden Neuerungen dar.

Gleiches gilt für die ständig wachsende Tornadosäule, die logischerweise irgendwann mal umkippt. Auch dieses Spielprinzip ist altbekannt und nichts Neues. Daran ändert auch die Variante für Fortgeschrittene nichts, bei welcher der Tornado entlang der äußeren Spur weiterbewegt wird. Dadurch wird das Spiel zwar ein bisschen schwieriger, aber der grundlegende Mechanismus wird nicht tangiert.

Kinder haben an Tornado Ellie ihren Spaß. Neben dem Kartenausspielen/bedienen und dem Säulenstapeln gefällt den Kleinen vor allem die lustige Illustration und die gute Aufmachung.

Fazit

Tornado Ellie ist eine gelungene Melange aus Uno und Jenga, die zu einem interessanten Neuem adaptiert wurde. Im Familien- und Kinderkreis kommt das Ganze relativ gut an, daher sollten engagierte Eltern das Spiel ruhig mal auf die Wunschliste ihrer Kids setzen.


2016-05-31, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5.5heavywolf
22.03.2016

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4893 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum