Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15234

TIPTOI DIE TURBULENTE ZEITREISE


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Ravensburger [->]
Autor: Ulrich Blum
image
1-4

image

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dem genialen Wissenschaftler Dr. Tempora ist es gelungen, eine funktionierende Zeitmaschine zu entwickeln. Komm mit und reise als Testpilot in die Steinzeit, die Antike und viele andere Epochen!

Regeln

In der ersten Phase des Spiels müssen die richtigen Zeitalter erkannt werden. Der tiptoi-Stift beschreibt die Epoche, deren Kärtchen dann aus einem kleinen Haufen von zwölf Stück heraus gesucht werden muss. Diese Epochen werden anschließend erkundet, indem der Stift bestimmte Hinweise zu Dingen gibt, die auf den Kärtchen zu sehen sind.

Anschließend muss die Maschine noch "programmiert" werden. Hier werden ebenfalls Hinweise gegeben, allerdings gleich zu mehreren Dingen, die allerdings jetzt über mehrere Tafeln verteilt sind. Für alle richtigen Suchen gibt es Punkte.

Meinung

Sehr praktisch sind die beiliegenden Plastikringe, mit denen die gefundenen Objekte und Personen markiert werden können. Bei der Programmierung muss dann nämlich nur noch an diesen speziellen Orten nachgeschaut werden. Während die vorherige Suche eher hektisch ausfällt (insbesondere für bereits geübtere Kinder), kann jetzt über die nicht mehr ganz so trivialen Hinweise kurz nachgedacht werden. Schwierig sind die Aufgaben aber trotzdem nicht, sodass die Zeitreise für alle Kinder zu bewältigen ist. Die jüngsten lernen dabei ein paar Begriffe hinzu, die älteren wetteifern darum, der Schnellste zu sein.

Fazit

Im Grunde ist die "turbulente" Reise nur ein Suchspiel mit Wimmelbildern aus verschiedenen Epochen der Menschheitsgeschichte. Für die jüngeren Kinder ist sie lehrreich (aber nicht interessant), für die älteren kann sie spannend werden, wenn die Teilnehmer ungefähr gleich alt sind.


2014-08-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
07.08.2014
erste Geschichtsfakten für die noch uninteressierte Generation

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3811 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum